Amerika Übersetzt

In der zweiten Staffel, "Amerika Übersetzt" bietet einen Blick über den Teich und bleibt dein Guide zu dem politischen Chaos und der fremden Kultur in den USA. Zwei Amerikanerinnen, die schon lange in Deutschland leben, diskutieren und erklären nicht nur Politik, aber auch das Wie und Warum dahinter. Sie erläutern die brennenden gesellschaftlichen Fragen, greifen zurück auf die amerikanische Geschichte, und reden mit ihren amerikanische Freunde und Familie... auch mit ihren eigenen, Trump-wählenden Vätern. Und natürlich haben sie immer ihre eigene Meinung zu den neuesten Entwicklungen. Pointiert, charmant, schlagfertig.

https://amerikauebersetzt.buzzsprout.com

subscribe
share





episode 6: Der Königsmacher


Die jährliche CPAC-Konferenz, in der Regel eine Startrampe für schillernde Führungsfiguren in den Reihen der Republikanischen Partei, krönte den ehemaligen Präsidenten Trump als de facto amtierenden Taktgeber der GOP. Auf einer Bühne, die wie eine auch von den Nazis verwendete Rune geformt war, wetterten Trumps Anhänger gegen vermeintlich geschobene Wahlen, eine Kultur der Unterdrückung, Big Tech, Einwanderer und die Biden-Regierung. In seinem ersten großen Auftritt seit seinem Ausscheiden aus dem Weißen Haus lieferte Trump den Höhepunkt der Konferenz, indem er all jenen Republikanern drohte, die für sein Impeachment gestimmt hatten, den Obersten Gerichtshof verurteilte und mit einer möglichen Kandidatur im Jahr 2024 kokettierte.

Wir schauen uns an, was diese CPAC-Konferenz und ihr Pro-Trump-Programm, die Themensetzung und die Auswahl der Sprecherinnen und Sprecher über den aktuellen und zukünftigen Zustand der Republikanischen Partei aussagen. Sind Trump-Anhänger eine schwindende Minderheit oder sind sie immer noch die Gegenwart und die Zukunft der GOP? Reicht Trumps Einfluss aus, um bei den Zwischenwahlen einen Unterschied zu machen, oder sind die Republikaner bereit, ein neues Kapitel aufzuschlagen? Steht die Partei kurz vor einer Spaltung oder ist sie einiger denn je?

Links:
Now This News.  Highlights from CPAC 2021. March 2, 2021

WION.  Highlights from Trump's comeback speech at CPAC 2021.  March 1, 2021


Credits:
Theme Music:  Reha Omayer, Hamburg



share







 2021-03-02  32m