Die drei Meerjungfrauen

Wir, zwei Studentinnen, quatschen über Meereswissenschaften, besonders über Meeresbiologie. Außerdem reden wir über das Studium und die damit auftretenden Probleme. Oft holen wir uns dazu eine dritte Meerjungfrau mit ans Mikro. Kurz und knapp: Ein Studenten- und Meeresbiologie Podcast!

https://diedreimeerjungfrauen.de/

subscribe
share






episode 69: #diedreimjf21 - Team timeless arctic erzählt über den Walfang bei Spitzbergen


Vorab: Wir hatten ein paar technische Probleme, besonders kurz zur Mitte der Episode. Wir hoffen, euch gefällt das Gespräch dennoch.

Heute sind Frigga, Linus und Julia von "timeless arctic" bei uns zu Gast und wir sprechen über die Geschichte des Walfangs auf Spitzbergen.

Bisher gibt es keine Adventskalenderfolge zum Grönlandwal, aber sicher nehmen wir das im nächsten Jahr in Angriff.

Frigga hat zu unserem Thema heute einen spannenden Artikel veröffentlicht, den ihr hier in "Der Mensch und das Meer" finden könnt.

Zeichnungen und Ausschnitte aus Robert Fotherbys Fournal findet man zum Beispiel hier: noarderljocht.com/fotherbys-journaal

Die "Spitzbergische oder Groenlandische Reisebeschreibung" von Friderich Martens findet ihr zum Beispiel hier: archive.org/details/friderichmartens00mart.

Die dritte Quelle, die wir besprechen ist Wiliam Scoresby, mehr dazu hier: britannica.com/biography/William-Scoresby .

Im Anschluss erzählt Julia uns noch, wie es sich mit dem Walfang in der heutigen Welt verhält.

Dem timeless arctic-Projekt könnt ihr hier folgen: Website: timelessarctic.org/ Facebook: facebook.com/timelessarctic/ und facebook.com/polarbearsays/ Instagram: instagram.com/timelessarctic/ Youtube: youtube.com/channel/UCfTBn0W7Ou3u266M0-nU41Q

Wer mehr Lust auf Insel & Walfang hat, kann gerne mal bei unseren Kollegen von Ecke Hansaring vorbeischauen, denn die sprachen in eine ihrer letzten Folgen über die Faröer Inseln (Hier: seitenwaelzer.de/ecke-hansaring-faeroer). Dort ist auch Eva mit einem kurzen Gastbeitrag zu hören. Generell freuen wir uns, dass wir nun auch bei seitenwaelzer.de gelistet sind, also schaut dort vorbei.

Wir würden uns über Feedback freuen, beispielsweise als Mail an info@diedreimeerjungfrauen.de, auf unserer Website, auf Twitter oder Instagram. Uns könnt ihr auch gerne privat auf twitter folgen(Eva: @evakaefer; Anna: @ansofi) oder auf instagram (Eva: @_evakaefer; Anna: @anso.fi).


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 3, 2021  1h31m