SR 3 - Aus dem Leben

Dinge die uns bewegen und Lebenstipps mit Uwe Jäger

http://www.sr.de/sr/sr3/sendungen_a-z/uebersicht/guten_abend/aus_dem_leben/index.html

subscribe
share





Mit dem Hauptstadtjournalisten Peter Dausend über Macht, Sucht und Angst in der Politik


Seit mehr als 20 Jahren beobachtet der gebürtige Saarländer Peter Dausend als Journalist die Bundespolitik in Berlin. Für sein Buch "Alleiner kannst du gar nicht sein - Unsere Volksvertreter zwischen Macht, Sucht und Angst" hat der Parlamentskorrespondent und Kolumnist der Wochenzeitung "Die Zeit" gemeinsam mit seinem Kollegen Horand Knaup aktive und ehemalige Bundestagsabgeordnete vom Fraktionsvorsitzenden bis zum Hinterbänkler befragt. Dabei standen immer die Menschen und nicht ihre Mandate oder Ämter im Mittelpunkt. Offen, teilweise anonymisiert sprechen die Politiker und Politikerinnen über Druck, Angst, Einsamkeit und Sucht. In SR 3 "Aus dem Leben" gibt Peter Dausend einen intimen Blick hinter die Kulissen des Bundestags. Außerdem unterhält er sich mit Gastgeber Uwe Jäger über seine Wurzeln im Saarland. Peter Dausend stammt aus einer bekannten und traditionsreichen Saarbrücker Bäckerei- und Konditorenfamilie. Auch nach mehr als 20 Jahren in Berlin ist er noch immer bekennender Saarländer und schreibt seine Kolumne "Dausend Prozent" auch schon einmal in saarländischer Mundart.


share







 2021-03-03  n/a