Petra Kelly Stiftung

Die Petra-Kelly-Stiftung ist die grün-nahe Landesstiftung in Bayern. Sie ist Teil des bundesweiten Stiftungsverbunds der Heinrich Böll Stiftung. Hier laden wir unsere Podcasts und Veranstaltungsaufnahmen hoch, folgt uns!

https://www.petrakellystiftung.de/

subscribe
share






Die Farbe der Nation geht wählen...in der Kommune


Dass “Vielfalt anstrengend ist”, ist kein Grund nicht danach zu streben..im Gegenteil! Vor allem die Kommunalpolitik, die Ebene die den Alltag aller Einwohner*innen Deutschlands stark beeinflusst, sollte vielfältiger werden und die unterschiedlichen Interessen unserer Gesellschaft wiederspiegeln. Wir haben darüber mit Réka Lörincz gesprochen, die im März 2020 für den Stadtrat in Nürnberg gewählt wurde. Dort ist sie die einzige Stadträtin ohne deutsche Staatsangehörigkeit, sie engagiert sich gegen Rechtsextremismus und arbeitet noch für AGABY, die „Arbeitsgemeinschaft der Ausländer-, Migranten- und Integrationsbeiräte Bayerns“. Mit ihr haben wir darüber gesprochen, warum Menschen mit einer  Migrationsgeschichte weniger präsent in den bayerischen Kommunalparlamenten sind, warum die Kommunalpolitik so wichtig für die unterschiedlichen migrantischen Communities ist und wie sie es geschafft hat! Eine Inspirierende Geschichte, die viele motivieren sollte, zu kandidieren :) Musik: https://youtu.be/ZAtd5Z8rvDY Shownotes: zur Repräsentativität in Augsburg: https://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Frauen-Migranten-Junge-So-repraesentativ-sind-die-Listen-id56724611.html Podcast zum Funktionieren der bayerischen Kommunalwahl: https://soundcloud.com/petra-kelly-stiftung/13-sag-mal-ein-gesprach-uber-die-kommunalwahl-in-bayern Kampagne “hier lebe ich, hier wähle ich!”: http://wir-wählen.org/ _____________________________________________________ Mehr erfahren? Folge uns auch auf unseren anderen Kanälen: Website: www.petrakellystiftung.de Facebook: https://www.facebook.com/PetraKellyStiftung Instagram: https://www.instagram.com/kelly_stiftung YouTube: https://www.youtube.com/user/PetraKellyStiftung Twitter: https://twitter.com/Kelly_Stiftung


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 3, 2021  47m