OMR Podcast

OMR-Gründer Philipp Westermeyer trifft regelmäßig die spannendsten Menschen aus Wirtschaft, Unterhaltung, Sport oder auch Musik zum Interview, vom Unternehmer über Gründer von Startups bis zu Investoren. Im OMR Podcast spricht er mit ihnen über ihr Business, ihre Erfolgsrezepte und Entwicklungen im Tech-Bereich, bei der Digitalisierung insgesamt oder generell über die Lage der Welt. Zum OMR Podcast gibt es einen Whatsapp-Newsletter. Hier anmelden: https://bit.ly/omr-podcast-whatsapp Produziert von Podstars by OMR.

http://www.omr.com/podcast

subscribe
share






OMR #363 mit Richard David Precht


Richard David Precht über die Schattenseiten der Digitalisierung und langweilige Talkshow-Auftritte "Wer bin ich – und wenn ja, wieviele?" fragt Richard David Precht im Spätsommer 2007 und legt damit den Grundstein für seine erfolgreiche Autorenkarriere. Mittlerweile hat der 56-jährige 16 Bücher geschrieben und über zwei Millionen Exemplare verkauft, jedes auf seinen Durchbruch gefolgte beinhaltete steile Thesen zu Zukunft und Gegenwart der Gesellschaft – und wurde zum Bestseller. Bei seinem allerersten Podcast-Auftritt spricht Precht über die Gefahren und Potenziale der digitalen Revolution, welche Jobs es seiner Auffassung nach bald nicht mehr geben wird (Spoiler: Hotelrezeptionsten können durchatmen) und warum es nicht mehr Hate-Speach durch Social Media gibt. Alle Themen des Podcasts mit Richard David Precht im Überblick: Kurzabriss: Über das Leben von Richard David Precht im Zeitraffer (ab 0:40) Über die Verkaufszahlen von Prechts Büchern und die Konkurrenz (ab 2:20) Was Precht von anderen Autoren unterscheidet und wie seine Uni-Jahre abliefen (ab 04:20) Welche Rolle das Fernsehen in seiner Karriere gespielt haben (ab 07:30) Warum Precht keine kommerzielle Werbung macht und keine großen Hallen füllt (ab 10:00) Über die digitale und die Nachhaltigkeits-Revolution (ab 13:30) Die Gefahren und das Potenzial der digitalen Revolution (ab 17:00) Zukunft und Strukturwandel in der Arbeitswelt (ab 19:10) Die wichtigsten Elemente einer besseren Arbeitswelt (ab 25:40) Warum Digitalisierungsarbeitslosigkeit noch nicht präsent ist (ab 30:30) Weshalb wir die Bildungsrevolution brauchen (ab 33:10) Wo sich die Digitalisierung nicht durchsetzen wird (ab 38:50) Über die Probleme des autonomen Fahrens und E-Mobilität (ab 41:40) Warum die CO2-Steuer wichtig ist und wie uns ein Lebensstilwandel retten könnte (ab 50:00) Politiker in der Verantwortung, die Wahl 2021 und der Ausstieg aus der Atomenergie (ab 55:20) Wo könnte Deutschland Weltmarktführer werden, wenn nicht in der Autoindustrie? (ab 59:30) Die Auswirkungen von Social Media auf die Gesellschaft (ab 01:00:00) Warum Precht keinen Bock auf Twitter hat (ab 01:07:30)


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 3, 2021  1h17m
 
 
Nachdenkenswerte Gedanken von Herr Precht zum Thema Digitalisierung, EMobilität und bedingungsloses Grundeinkommen.
curated by thrommel in t(h)rommelei empfiehlt | March 7, 2021