Whats the Story - der Fotografie-Podcast

Ein weiterer Podcast zum Thema Fotografie? Ja. Und Nein. Unser Podcast "What's the Story" erzählt die Geschichten hinter den Fotos, die wir schießen und lieben, die uns inspirieren und die uns berühren. Wir sprechen nicht über Blende und Verschlusszeit, sondern über Geschichten und Erlebnisse, Erfahrungen und Momente. Wir sind David, Jacques, Tim, Phil, Fabian, Johannes und Alex, unsere Passion ist die Fotografie und wir sind Geschichtenerzähler.

http://www.whatsthestorypodcast.de

subscribe
share






Episode 05 - Extraausgabe: Bildklau bei Instagram. Urheberrecht! Hilfe!


Wer darf eure Fotos kopieren und posten? Spoiler: NIEMAND

Wir unterbrechen unseren 14-tägigen Rhythmus für ein wichtiges Thema aus aktuellem Anlass. Matthias ist als BVB-Reporter für den Kicker nah dran an den ganz großen Stars. Neymar, Haaland und Co. werden nicht nur in Buchstaben und Texten abgebildet, Matthias macht auch Fotos. Natürlich.

Diese Fotos sind in Fan-Kreisen beliebt. Runtergeladen, hochgeladen. Fertig. Das ist schon grenzwertig (ähm, VERBOTEN!), aber wenn dann Medien wie Sportsbible zum Beispiel diese Bilder klauen - ohne anzufragen, ohne den Fotografen zu taggen, ohne die Quelle zu nennen - dann wird's kriminell.

Wir sprechen mit Rechtsanwalt Wilhelm Achelpöhler über die rechtliche Lage, was wir und IHR machen könnt, und was ihr machen solltet.

WICHTIG: Wenn ihr Erfahrungen gemacht habt mit dem, was wir hier schildern und/oder Identitäts-Diebstahl, meldet euch bei uns (über Insta, unsere Accounts findet ihr weiter unten). Wir wollen mit euch darüber reden, wollen euch helfen.

Wir wünschen euch viel Spaß bei dieser Episode - auch wenn sie etwas ernster ist, als das, was wir eigentlich machen. Und in sieben Tagen geht's schon wieder weiter… Schön, dass ihr hier seid!

Über diese Fotos sprechen wir heute:

**"Erling Haaland bauchfrei" von Matthias **https://www.instagram.com/p/CFj21SHlJty/

**Neymar. Superstar ** https://www.instagram.com/p/B8vkcX2I3xh/

-----

Das ist Wilhelm Achelpöhler (bei Twitter) https://twitter.com/achelpoehler

Das ist Wilhelm Achelpöhler (bei LinkedIn) https://www.linkedin.com/in/wilhelm-achelpöhler-1a8594109/?originalSubdomain=de

Das sind wir, die Hosts des "Whats the Story"-Podcasts:

David: https://www.instagram.com/ruhrpoet/

Matthias: https://www.instagram.com/matthiasderschfotografie/

Olli: https://www.instagram.com/ollihugo/

Technik: RØDE Microphones Germany: https://www.instagram.com/rodemic_germany/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 5, 2021  58m