TEDTalks Wissenschaft und Medizin

Einige der weltbesten Wissenschaftler, Ärzte und medizinischen Forscher teilen auf der Bühne der TED-Konferenz und auf TEDx- und Partner-Veranstaltungen auf dem ganzen Planeten ihre Entdeckungen und Vorstellungen. Diese und viele weitere Videos können auf TED.com kostenlos heruntergeladen werden, zusammen mit einem interaktiven englischen Transkript und mit Untertiteln in bis zu 80 Sprachen. TED ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für Ideen mit Verbreitungswert einsetzt.

https://www.ted.com/talks

subscribe
share





Was die Entdeckung der Gravitationswellen bedeutet | Allan Adams


Vor mehr als einer Milliarde Jahren umkreisten einander in einer weit entfernten Galaxie zwei schwarze Löcher, stürzten unaufhaltsam ineinander und verschmolzen. "Die gesamte dabei freigesetzte Energie wurde in das Gefüge von Raum und Zeit selbst geladen," sagt der theoretische Physiker Allan Adams, "und Gravitationswellen schossen durch das Universum." Vor ungefähr 25 Jahren baute eine Gruppe von Wissenschaftlern einen gigantischen Laser-Detektor namens LIGO, um nach diesen Wellen zu suchen, die zwar berechnet, aber niemals nachgewiesen worden waren. In diesem atemberaubenden Vortrag analysiert Adams die Ereignisse vom September 2015, als LIGO eine unvorstellbar winzige Abweichung feststellte, die zu einer der spannendsten Entdeckungen in der Geschichte der Physik führte.

Translated by Englisch2 Intrawi
Reviewed by Johanna Pichler


share







 2016-02-18  10m