zwai.feature - der Podcast für die Anästhesie- & Intensivpflege

Der zwai.podcast präsentiert ebenso spannende wie unterhaltsame Features und Audiostories für die Anästhesie- und Intensivpflege.

https://zwai.net/podcast

subscribe
share






Best Of Both Worlds – Pflege aus Leidenschaft


zwai.feature

Best Of Both Worlds – Pflege aus Leidenschaft

Als wir kürzlich in unsrem Archiv auf ein paar Perlen stießen, hatten wir plötzlich die Vision, eure Leben mit einem Podcast zu bereichern. „Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen“, sagte Helmut Schmidt einmal. Doch was ist, wenn der Arzt selbst im Mittelpunkt der Vision steht?


Ärztliche Heilkunst und Pflege – so nah aneinander und doch so weit voneinander entfernt. Wer der Linderung und Heilung von Krankheiten beruflich nachgehen möchte, muss sich irgendwann für einen der beiden Berufszweige entscheiden.
Nicht so der Internist Dr. med. Joachim Kleinmantel: seit er vor zwei Jahren eine Schneise im krankenhäuslichen Berufsdschungel entdeckt hat, geht er seinen ganz persönlichen Mittelweg und jobbt neben seiner Tätigkeit als Assistenzarzt an Wochenenden und Feiertagen auf den Pflegestationen seiner chirurgischen Kollegen.

Eine der Archiv-Perlen befasst sich mit Dr. med. Joachim Kleinmantel, einem Mediziner, der viel lieber in der Pflege als in einer Praxis arbeitet: Doch unsere Geschichte war weniger visionär, sonder vielmehr zu abstrus und absurd, so erschien es uns und so erschien unser einfühlsames Portrait "Best of Both Worlds" im Original nicht ohne Grund am 1. April. Das war 2006 und uns kaum noch erinnerlich, als wir jetzt im Januar von der Charité lesen mussten.

Ja, die Charité, Speerspitze deutscher Spitzenmedizin (bekannt aus Funk und Fernsehen) in Berlin (Berlin!) hat das gleiche Problem wie so ziemlich jedes Wald- und Wiesenkrankenhaus: Pflegekräftemangel!

Obwohl die Intensivstationen der Charité mitten in der angesagtesten Stadt der Republik (nach Leipzig), nämlich in Berlin beheimatet sind (so wie der Rest der Charité übrigens auch), gibt es dort zu wenige Intensivpflegende.

Doch es gibt dort ein visionäres Management (FH), oder zumindest eins mit einem ordentlichen Archiv, inklusive unseres Artikels "Best of Both Worlds" über Dr. Kleinmantel. Denn während Intensivpflegende Mangelexemplare sind, scheint es in Berlin ÄrztInnnen wie Sand im Getriebe zu geben. Und so schickte der Vorstand der Klinik eine Mail an das assistenzärztliche Personal mit der dringenden Bitte: Sie sollen auf den Intensivstationen pflegerische Aufgaben übernehmen. Maximal drei Monate; und da so ein Fachpflegeexamen ja auch nicht vom Himmel fällt, sind sogar zwei Wochen Einarbeitung vorgesehen.

Derart durch die Realität geadelt, haben wir "Best of Both Worlds" aktuell zu unserem ersten zwai.feature aufgearbeitet.

Mit den Stimmen von Sarah Giese, Matthias Hecht, Alexander Rolfes und Christoph Tiemann

zwai.net // Journal - Portal - Forum - Weiterbildung für Anästhesie- und Intensivpflege // ein Dienst der zwai.media GbR


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 5, 2021  10m