Food.Cast

Der GastroTechie Sascha und Food Scout sowie Future Gastro Konzepter Jan (www.beyond-gastronomy.com) besprechen wichtiges - unwichtiges,  aktuelles - gewohntes, überraschendes - banales, in der Welt der Genüsse & was da so zugehört.  Wir bringen gemeinsam über 30 Jahre Erfahrung im Hotel-, Ferien-& Gastrobereich auf die Beine und wissen worauf es ankommt.  Kurz und knackig geht's in 2x12Min auf den GarPunkt für Gastgeber, Genießer und Interessierte. Dabei reden wir locker und unverblümt.  EAT DRINK REPEAT 

https://www.12ca.st

subscribe
share






episode 10: 10. "Wilder Bernd" - Markennamen und Markenversprechen


Bei diesem Titel steigt doch sofort die Neugier, denn was ist wohl ein "wilder Bernd" und was verspricht mir als Kunde dieser Name.

Einen lockeren Einstieg macht Jan mit einem guten "Evergreen", was jedes Kind bereits kennt. Einfach und gut und damit absolut passend zu dieser Folge. 

Nun aber rüber zum "wilden Bernd" und was es damit auf sich hat. Es geht um einen Käse, der zwar wild und herb klingt, jedoch eher sanft und cremig ist. Damit schafft der Name bei mir als Konsument eine Erwartungshaltung, die er aber nicht hält. 

Warum machen Marken das? Jan hat jahrelang Mitarbeiter von den Frischetheken bei Edeka geschult und kann daher einen Einblick in diesen Bereich geben. Dabei ist er in Kontakt mit dem "scharfen Max", dem "lustigen Matrosen" und vielen weiteren Produkten mit einprägsamen Namen gekommen. 

Dabei gibt es noch lustige Spielereien mit Namen und dem damit verbundenen Versprechen. Allerdings gibt es auch Namen und Produktversprechen, die ganz klar ein falsches Bild erzeugen. Damit beschäftigt sich die die Firma Foodwatch , insbesondere mit ihrer Kategorie Goldener Windbeutel (Beispiel Goldener Windbeutel 2020 - Grünländer Käse)

Wie steht es denn mit den "Klosterprodukten"? Was beinhalten Produkte mit dem Begriff "Kloster"? Ist der Begriff "Imkerhonig" geschützt und muss bei diesen Produkten immer ein echter "Imker" mit involviert sein? Ist im "Bayrischen Leberkäse" überhaupt Leber enthalten? Muss ein "Körnerbrötchen" aus echtem Vollkornteig gemacht sein?

Wir zeigen einige Beispiele auf und wollen wieder inspirierende Einblicke in die teilweise fragwürdigen Kreativleistungen der Lebensmittelindustrie geben.

Ein paar gute Helfer für den täglichen Gebrauch sind: 

Codecheck - App zum Scannen von Barcodes ( Link ) Apps in den jeweiligen Stores zu finden

WWF - Fischratgeber mit Ampelsystem ( Link ) Apps in den jeweiligen Stores zu finden

Viel Spaß beim bewussten konsumieren!

Für Fragen, Wünsche und Anregungen auf allen gewohnten Kanälen und unserer Facebookseite stehen wir gerne weiter Rede & Antwort (https://www.facebook.com/food.cast.hamburg).

Beste Grüße Euer Foodcast Team



fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 9, 2021  25m