Amerika Übersetzt

In der zweiten Staffel, "Amerika Übersetzt" bietet einen Blick über den Teich und bleibt dein Guide zu dem politischen Chaos und der fremden Kultur in den USA. Zwei Amerikanerinnen, die schon lange in Deutschland leben, diskutieren und erklären nicht nur Politik, aber auch das Wie und Warum dahinter. Sie erläutern die brennenden gesellschaftlichen Fragen, greifen zurück auf die amerikanische Geschichte, und reden mit ihren amerikanische Freunde und Familie... auch mit ihren eigenen, Trump-wählenden Vätern. Und natürlich haben sie immer ihre eigene Meinung zu den neuesten Entwicklungen. Pointiert, charmant, schlagfertig.

https://amerikauebersetzt.buzzsprout.com

subscribe
share





episode 7: Die Amis haben die Nase vorne..oder?


Alles dreht sich noch um Corona — wie viel Impfstoff, wer darf geimpft werden, wo ist schon geöffnet, wie die deutsche Sprache damit umgeht, und warum die Amis die Sprache so toll finden.  Die Deutschen wurden als Lockdown Spezialisten gekürt, aber die Amis impfen und öffnen viel schneller.  Das 1,9 Billionen US-Dollar Corona Hilfspaket ist auch auf dem Weg zu Joe Biden’s Unterschrift — ohne eine einzige republikanische Zustimmung.  Die Wähler sind glücklich, die Aktienmärkte nehmen schon die Zeit nach Corona ins Visier, die Republikaner sind entsetzt.

Links:
1200 Neue Corona Wörter.  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache

Twitter Thread about the 1200 new german Corona words.

Credits:
Theme Music:  Reha Omayer, Hamburg




share







 2021-03-09  27m