Der BSG Podcast - für die Alltagshelden im Sozialwesen.

In diesem Podcast werden Fachkräften und Mitarbeitern im psychosozialen und pädagogischen Tätigkeitsfeld hilfreiche Tipps und Impulse für ihre tägliche Arbeit mitgegeben. In Interviews liefern Branchenexperten spannende Einblicke in ihren Berufsalltag und stellen allen Alltagshelden ihre Erfahrungen und ihr Wissen zur Verfügung.

https://www.bildung-sg.de

subscribe
share






episode 1: #36 Ralf Enchelmaier im Interview - Systemtheorie in der Sozialarbeit


Systemtheorie. Ein großer Begriff. Doch was steckt dahinter? Wie lässt  sich eine so umfassende Theorie prägnant darstellen?  

Ralf Enchelmaier ist in der Nähe von Heilbronn aufgewachsen und  absolvierte seinen Zivildienst in einer psychiatrischen Abteilung des  LKH Weinsberg. Diese Zeit warf viele Fragen auf. Daraufhin studierte er  Philosophie und Soziologie in Göttingen und Kassel. Er unternahm einige  Reisen nach Indien und China, um dort Yoga, Meditation und Qigong zu  lernen. Nach dem Studium arbeitete er mehrere Jahre im Betreuten Wohnen,  einer Tagesstätte und in einer Psychosozialen Kontakt- und  Beratungsstelle. Vor einem Jahr gründete er mit seiner Partnerin  Michaela Wiese das „Institut für Teamkultur“. Hier bietet er als  systemischer Coach (SG), Supervisor und Qigong Lehrer Fortbildungen,  Coaching und Supervisionen für soziale Berufe an. Bei der BSG arbeitet  er als Dozent in der Weiterbildung zum Sozialtherapeuten.  

Es hat lange Zeit gedauert, bis die Systemtheorie, die aus keiner der  modernen sozialwissenschaftlichen Disziplinen heute noch wegzudenken  ist, systematisch Einzug in die Soziale Arbeit gehalten hat. Doch woran lag das? Wie kann die soziologische Systemtheorie für die professionelle Praxis  genutzt werden? Welche Vorzüge und Erfolge bietet der systemische Ansatz in der Praxis  der Sozialen Arbeit? Und wo liegen Herausforderungen?

In diesem Interview stellt Ralf uns die Systemtheorie vor und erklärt diese auch in Bezug auf die Sozialarbeit.   

Kontakt Ralf Enchelmaier: www.tao-coaching.net  
Kontakt Michaela Wiese: www.wiese-supervision.de
Institut Teamkultur: https://www.institut-teamkultur.de/   

Kontakt BSG:  Website: https://bildung-sg.de/
E-Mail: kontakt@bildung-sg.de  Tel.: 02361 / 3885943   
Facebook: https://www.facebook.com/BildungSG/    
Xing: https://www.xing.com/companies/bsgbildungsinstitutf%C3%BCrsozialesundgesundheitgmbh   
Instagram: bsg_bildungsinstitut


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 30, 2021  30m