Ostkinder 80/82

Alex und Danny. Wir haben eine Ostalgie, die wir selbst nicht erlebt haben und nur aus Erzählungen kennen. Der Osten prägt, aber wie? Ob Schulgarten, Softeis oder SERO - sie gehörten zu unserem Alltag. Wir sind Beide knapp vor der Wende und dem World Wide Web geboren, in einem neuen Deutschland aufgewachsen und im Westen gelandet. Wir stellen regelmäßig die Frage, wie der Osten unseren Blickwinkel auf die Welt von heute ausrichtet. Dabei schlagen wir eine Brücke von Kleinigkeiten im früheren Alltag auf das große Ganze von heute und morgen. Nicht selten wird es kurios und fördert Überraschendes zutage. Denn Alex ist ein Fischkopp und Danny eine Thüringer Bratwurst. Ostkinder 80/82 - ein Podcast über drüben.

https://8082.podigee.io

subscribe
share






12 - Eine Kindheit auf Schwarzweiss


Diese Folge ist aus vielen Gründen sehr besonders. Denn das "Wort" führt uns vor Augen, wie wenig Farbe in unserem Leben war. Der Fotoapparat. Eine Reise zu mehr als 36 Bildern. Immerhin mehr, als manche Playlist Lieder hat. Aber unterscheiden die sich zwischen Ost und West? Danny wird fast wissenschaftlich und gibt dem "Thema" keinen Namen, weil... Sagen wir nicht. Was wir aber sagen: der "Bier"-Ort ist besonders. Der Martin, die TV-Anwältin und die nicht fürstlich behandelten Jugendlichen - alles in Drehna.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 10, 2021  1h18m