Nur noch einen...

Stell dir vor du läufst an einem regnerischen Tag eine Straße entlang. Du siehst eine gemütliche Gaststätte am Ende des Weges und öffnest die alte Holztür, um einzutreten. Im Lokal ist noch ein Platz neben uns frei. Johannes winkt dich heran. Während du dir ein Getränk bestellst bist du schon mitten drin. Willkommen bei "Nur noch einen..." dem geselligen Podcast mit Johnny, Johannes und Dir. In den ersten Folgen lernen wir uns kennen und wir erzählen Dir von der Fotografie und wie diese uns positiv beeinflusst hat. Wir freuen uns auf Dich!

https://podcasters.spotify.com/pod/show/nurnocheinen

subscribe
share






episode 35: Folge 35 - Fotografie im zweiten Weltkrieg (Teil I)


Moin Leute, in der heutige Folge widmen wir uns einem schwierigen Thema, dem zweiten Weltkrieg. Dieses dunkle Kapitel der deutschen Geschichte wurde von Tausenden von Fotografen und Künstlern begleitet. Es gibt Millionen von Bildern die unseren Blick auf den zweiten Weltkrieg schufen. Gezeigt werden diese in Geschichtsbüchern, Dokumentationen und Museen. In dieser Folge widmen wir uns zwei speziellen Bereichen zur jener Zeit. Einmal dem Wirken des Fotografen Heinrich Hoffmann. Dieser war ein deutscher Fotograf, nationalsozialistischer Politiker und Herausgeber, der als Fotograf Adolf Hitlers bekannt wurde. Zum anderen sprechen wir über die bewegende und auch grausame Geschichte des Wilhelm Brasse. Er war Häftling in Auschwitz und überlebte, weil die Nationalsozialisten ihn als Fotograf einsetzten. Seine Fotografien geben den damaligen Opfern bis heute ein Gesicht und sind Zeugnisse des Grauens. Wir hoffen, dass ihr trotz dieses schweren Themas was mit nehmen könnt. Im zweiten Teil werden wir uns der allgemeinen Kriegsfotografie und der Wahrheit in den Fotos des zweiten Weltkrieges widmen.

Lieben Gruß
Johnny & Johannes  

---

Wissens-, Inspirationstipps und Erwähnungen

Wilhelm Brasse: Spiegel Artikel | Spiegel Fotostrecke | Interview (YouTube)

Francisco Boix: U.S. Holocaust Museum | Der Fotograf von Mauthausen (Filmtipp)

Benno Wundshammer: Spiegel Artikel

Heinrich Hoffmann: U.S. Holocaust Museum | photoscala (Artikel) | ZDF-Doku

Paul Ricken: U.S. Holocaust Museum

Luigi Toscano: Artist of Peace (SWR)

---

Kapitel

Intro - 00:00

Begrüßung - 02:11

Heinrich Hoffmann - 05:40

Propaganda Kompanien - 21:00

Wilhelm Brasse - 31:00

Pianomusik - 44:11

Francisco Boix - 45:00

Ding der Woche - 54:00


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 11, 2021  59m