Rheinpegel  - der Düsseldorf-Podcast

Der Düsseldorf-Podcast der Rheinischen Post. Jede Woche sprechen wir über die wichtigsten Themen, die die NRW-Landeshauptstadt bewegen. RP-Podcast-Chefin Helene Pawlitzki und das Team der Lokalredaktion Düsseldorf analysieren die Hintergründe der spannendsten Nachrichten aus Düsseldorf. Außerdem gibt es Freizeittipps für Düsseldorf und das Düsseldorf-Wetter von Wetterstrucksi Jens Strucks.

https://rp-online.de/podcasts/rheinpegel

subscribe
share






Streit um Waldrodung am Flughafen, Schnelltests und ein neues Opernhaus


Der Düsseldorf-Podcast vom 12. März 2021

Die Rollen im politischen Streit um eine mögliche Erweiterung der Airport City (und damit um die Rodung eines kleines Waldstücks mit 120 Bäumen) sind merkwürdig verteilt: Die FDP ist dagegen, die Grünen irgendwie so halb dafür. Immerhin gibt es einen Kompromissvorschlag. Wir waren vor Ort und haben festgestellt: Es gibt idyllischere Forste auf der Welt. Aber die Debatte um die mögliche Rodung zwischen Airport und Autobahn ist wahrscheinlich nur die erste von vielen. Kann Düsseldorf es sich im Klimanotstand leisten, auf Grünflächen zu verzichten?
Schnelltests sind nicht einfach zu kriegen - dabei sollte eigentlich jeder Düsseldorfer pro Woche einen kostenlos machen dürfen. An der Mitsubishi Electric Halle gibt es immerhin 1000 Termine pro Tag. Wenn man einen ergattert, erwartet einen unter Umständen eine weniger schöne Erfahrung, erzählt Lokalchefin Nicole Lange, die den Service getestet hat.
Und schließlich sprechen wir über die Pläne für ein neues Opernhaus. Das alte ist leider wirklich so marode, dass etwas geschehen muss - und wie nun beschlossen wurde, wird's nicht auf einen riskante Sanierung hinauslaufen, sondern auf einen Neubau. Aber wo?


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 12, 2021  40m