Brainflicks — der Podcast über Psychologie im Film.

Christiane und Julius - sie Psychologin, er Filmfreak - reden über Filme. Aber nicht nur. Zusammen möchten sie Lust auf ausgewählte Filme machen, aber auch ausgewählte psychologische Aspekte dieser Filme näher betrachten. Ob psychische Störungen, Beziehung zwischen Mensch und Technik, zwischenmenschliche Beziehungen oder die psychosoziale Entwicklung - psychologische Themen sind in Filmen allgegenwärtig, denn Filme erzählen immer etwas über das menschliche Erleben und Verhalten.

subscribe
share





Herzensfilme #15: Horrorfilme für Menschen, die keine Horrorfilme mögen


Gruseliges mit Markus (E&U-Gespräch)

In unserer Reihe "Herzensfilme" stellen wir euch jeweils zehn handverlesene Filme vor, die zu einem Genre gehören oder thematisch miteinander verbunden sind. Dabei geht es nicht darum, die Besten zu küren, sondern über solche zu sprechen, die uns besonders ans Herz gewachsen sind. Das Ganze in lockerer Atmosphäre, ohne viel Vorbereitung und gespickt mit Anekdoten.

In Folge 15 geht es um Horrorfilme, die Menschen wie Christiane und Markus vom E&U-Gespräch trotzdem gefallen, obwohl sie Horror gar nicht so gern mögen. Da wir vor allem darüber reden wollten, was den Horror jeweils für uns ausmacht, wird hier gnadenlos gespoilert!

Besprochene Filme
  1. The Wicker Man
  2. The Witch
  3. Hereditary
  4. Shining
  5. It Follows
  6. Raw
  7. Suspiria
  8. Antichrist
  9. Audition
  10. Get Out
Honorable Mentions
  • The Thing
  • Texas Chainsaw Massacre
  • Hannibal Lecter-Reihe
  • Funny Games
  • The Terror
Weitere Links
  • Female empowerment in pagan horror (Artikel auf morbidlybeautiful.com)
  • Podcast Bildnachwirkung über Raw
  • E&U-Gespräch über Dogville
  • Brainflicks über Midsommar
  • Brainflicks über Alien-Filme
  • Kanackische Welle über den Sunken Place

Uns findet ihr bei Twitter: Brainflicks, Christiane & Julius. Auch auf Instagram sind wir vertreten. Gern könnt ihr uns auch auf Letterboxd folgen: Christiane & Julius. Hinterlasst uns gern eure Kommentare im Blog oder in den sozialen Netzwerken. Wenn ihr unseren Podcast mögt, dann schenkt uns doch ein paar Sterne bei Apple Podcasts! Danke!


share







 2021-03-15  2h38m