MKL - Mit Kindern leben

Patricia Cammarata, die zu ihrem eigenen Erstaunen ein Sachbuch zum Thema tiefenentspannten Umgang mit Kindern geschrieben hat und Caspar Clemens Mierau, der eine angeblich lustige wöchentliche Kolumne über das Familienleben mit drei Kindern schreibt, reden in halbstündigen Gesprächen über die ganz alltäglichen Elternthemen.

https://mkl.wtf

subscribe
share






episode 45: Konsequent sein


Patricia dachte früher: Erziehen ist v.a. konsequent sein. Ein paar Kinder später weiß sie es besser. Konsequent sein im Sinne von Situation schildern – Konsequenz damit verknüpfen – durchziehen spielt so gut wie keine Rolle in ihrem Elternleben.
Bei Caspar ist es ähnlich: Wichtig ist es mit den Kindern zu besprechen, was warum passiert.
Denn ohne Einsicht keine Kooperation.
Natürlich gibt es auch Situationen in denen nicht diskutiert wird. Es ist deswegen sinnvoll Regeln (verhandelbar) gegen Grenzen (nicht verhandelbar) abzusetzen.

Beide haben auch gemerkt – von Kind zu Kind wird man verhandlungsbereiter. Kein Wunder, dass Erstgeborene sich da manchmal beschweren, denn oft ebenen sie den Weg Regeln zu verändern. Verhandeln ist super anstrengend, das ja, aber wie soll man denn sonst mündige Kinder erziehen, die für sich selbst einstehen können?

Lockdown-Aktivität zum Ende: Caspar spielt mit seinen Kindern auf der Switch “Trine 4“, das ist ein kooperatives Spiel, bei dem eine Menge schief gehen kann – aber das ist dann sehr lustig (jedenfalls für Caspars Kinder).

WIR FREUEN UNS WEITERHIN ÜBER BEWERTUNGEN UND KOMMENTARE AUF ITUNES.

Wir sind für kommende Folgen immer dankbar für Themenwünsche. Kommentiert sie hier, schreibt uns eine Mail (kontakt@mkl.wtf) oder ruft uns an 030-49910023.

Der Beitrag MKL S05E03: Konsequent sein erschien zuerst auf MKL - Mit Kindern leben.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 15, 2021  38m