Käsekeller Podcast

Hier sprechen Daniel und Lara über Käse, degustrieren und geben Tipps zur Verwendung.

https://kaesekeller-podcast.de

subscribe
share






Folge 49- Dreierlei Käse aus dem Naturkostladen


Lara kaufte für diese Folge im Naturkostladen Grünkern Naturkost in Idstein ein.
Monsieur Jean Bernard ist ein Weichkäse aus Kuhmilch mit Schimmelrinde. Trotz seines milden Geruchs hat er einen angenehmen ausgeprägten Eigengeschmack, ohne streng zu sein. Ein Weichkäse für die ganze Familie. Auf der Käseplatte könnte er gut zu Obst passen. Auch die Kombination mit Lütticher Sirup oder Goldsaft scheint zu passen.
Der Ziegenbrie unbekannter Herkunft hat einen wahrnehmbaren Ziegengeruch und ist recht weich. Er schmeckt angenehm und ausgeprägt nach Ziege. Zu würzigem Honig oder Feigensenf passt er sicher hervorragend – auch Kürbiskern-, Nuss- oder Sesamöl scheint denkbar.
Der Schafsbrie im Kräutermantel (mutmaßlich von Anderlbauer) riecht stärker nach den Kräutern als nach dem Schaf. Die Kräutermischung besteht vermutlich aus Schnittlauch, Rosmarin, Thymian, Oregano, Petersilie, Majoran, Kümmel und Knoblauch. Geschmacklich erinnert er an Feta und ist trotz milder Gesamtnote stark im Eigengeschmack, dabei aber sehr ausgewogen. Auch geschmolzen mundet er. Auch dieser Käse könnte in Kombination mit Nuss oder Sesam sehr gut schmecken.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Music: “Bossa Antigua” Kevin MacLeod (incompetech.com) Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License creativecommons.org/licenses/by/3.…


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 15, 2021  n/a