Jewcy Talks

Jewcy Talks ist eine intelligente, frische und unterhaltsame Plattform für jüdisches Leben, für Nachrichten und Kultur(en). Der Podcast ist eine Initiative des Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerks. | © 2023 Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk | www.eles-studienwerk.de

https://eles-studienwerk.buzzsprout.com

subscribe
share






episode 15: Machloket & Mischpoke. Folge 15: Rabbiner Walter Homolka im Gespräch mit Jo Frank.


Die 15. Folge von Machloket & Mischpoke widmen wir Ernst Ludwig Ehrlich. Der Namensgeber von ELES wäre am 27. März dieses Jahres 100 Jahre alt geworden. Rabbiner Walter Homolka, Direktor von ELES, hat Ernst Ludwig Ehrlich in den 1990er Jahren kennengelernt. Im Gespräch mit Jo Frank stellt Rabbiner Homolka den Historiker und Religionswissenschaftler vor. Er erzählt vom Aufwachsen in Berlin, dem Überleben in Nazi-Deutschland und von der Schwierigkeit, nach 1945 wieder Fuß zu fassen. Im Leben Ehrlichs gab es viel Unsicherheit, „er hat sich neu erfunden“. Ehrlich war ein „beeindruckender Denker“ und ein so engagierter wie kritischer Initiator für den jüdisch-christlichen Dialog. Jüdinnen und Juden unterschiedlicher Strömungen zu vereinen und die jüdische Zivilgesellschaft auf- und stetig auszubauen, waren ihm essentielle Anliegen. Als Namenspatron von ELES hätte es keinen passenderen gegeben. 

Der Podcast des Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerks ist eine Initiative der Leo Baeck Foundation. | © 2021 Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk | www.eles-studienwerk.de


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 15, 2021  46m