Der BSG Podcast - für die Alltagshelden im Sozialwesen.

In diesem Podcast werden Fachkräften und Mitarbeitern im psychosozialen und pädagogischen Tätigkeitsfeld hilfreiche Tipps und Impulse für ihre tägliche Arbeit mitgegeben. In Interviews liefern Branchenexperten spannende Einblicke in ihren Berufsalltag und stellen allen Alltagshelden ihre Erfahrungen und ihr Wissen zur Verfügung.

https://www.bildung-sg.de

subscribe
share






episode 1: #35 Prof. Dr. Manfred Pretis im Interview - Fürhförderung und Frühe Hilfen


Manfred Pretis ist Professor für Transdisziplinäre Frühförderung an der  Medical School Hamburg, Heilpädagoge sowie Klinischer Psychologe. Er  arbeitet u.a. mit Jugendämtern zusammen, im Zusammenhang mit  Ressourcen/Belastungsanalysen von Kindern psychisch verletzlicher Eltern. Zudem ist er EU-Projektkoordinator im Bereich der Förderung  verletzlicher Kleinkinder und deren Familien. Außerdem ist er auch noch Buchautor und hat u.a. das Buch „Frühförderung und Frühe Hilfen“  geschrieben, was gleichzeitig Thema dieses Interviews ist.   

Ein sehr wichtiges Thema, da besonders in den frühen Jahren bei Kindern  so enorm viel passiert und Fachkräfte in der Frühförderung und Frühen  Hilfen eine so wichtige Arbeit leisten!  In seinem Buch bündelt Prof. Dr. Manfred Pretis überblicksartig die wichtigsten Informationen zu Konzepten, Arbeitsprinzipien sowie  methodischen Vorgehensweisen und deren Effizienz. Dieses Interview soll  das Thema Frühförderung und Frühe Hilfen anhand der Erfahrungen und des  Wissens von Prof. Dr. Manfred Pretis greifbar darzustellen.   

Was ist die Frühförderung und die Frühen Hilfen überhaupt?  Worauf kommt es bei der Frühforderung und den Frühen Hilfen besonders  an? Was ist unter der „besonderen Beeinflussbarkeit in den ersten  Lebensjahren“ zu verstehen?  

Das sind nur einige Fragen, die Prof. Dr. Manfred Pretis in diesem  Interview beantwortet. Zudem stellt er ICF als wichtiges Werkzeug vor  und erklärt, welchen Nutzen es hat.  Ein sehr spannendes und lehrreiches Gespräch! Wir freuen uns über Fragen und Diskussionen in den Kommentaren :-)  

Kostensloser Download der ICF-Broschüre (Englisch, Albanisch, Türkisch, Nordmazedonisch auch auf der Homepage: https://www.icf-school.eu/index.php/de/ unter den jeweiligen Sprachvarianten)
https://icf-school.eu/images/outputs/o2/icf_brochure_de.pdf   

Zum Buch:
https://www.amazon.de/Fr%C3%BChf%C3%B6rderung-Fr%C3%BChe-Hilfen-Einf%C3%BChrung-interdisziplin%C3%A4r/dp/3497029459

Kontakt BSG:  
Website: https://bildung-sg.de/
E-Mail: kontakt@bildung-sg.de  
Tel.: 02361 / 3885943   F
acebook: https://www.facebook.com/BildungSG/    
Xing: https://www.xing.com/companies/bsgbildungsinstitutf%C3%BCrsozialesundgesundheitgmbh   
Instagram: bsg_bildungsinstitut


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 17, 2021  30m