DIE IDEE. Mit Norbert Grundei

Der Podcast für alle, die sich für Ideen und die Menschen dahinter interessieren. Norbert Grundei leitet beim NDR den Bereich, der für Innovation, Produktentwicklung und das Content-Portfolio verantwortlich ist. Alle 14 Tage spricht er hier im Podcast mit Expert*innen aus Innovation, Wissenschaft, Technologie, Kunst, Kultur und Wirtschaft.

https://www.ndr.de/ratgeber/podcast5006.html

subscribe
share






#4 Mai Thi Nguyen-Kim: AstraZeneca, No Covid, False Balance


Würde sie sich mit AstraZeneca impfen lassen? Auf welche Wissenschaftler*innen sollte man hören, auf welche nicht? Was ist False Balance? Könnte sie Crystal Meth kochen? Und müssen Chemiker*innen überhaupt gut kochen können? Mein Gast heute ist die Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin Dr. Mai-Thi Nguyen-Kim. Sie hat an den renommierten Unis RWTH in Aachen, in Harvard und am MIT geforscht. Sie war früh als Science-Slammerin unterwegs.

Als YouTuberin hat sie mehr als 1 Mio Abonnent*innen auf ihrem funk-Kanal Mai-Lab. Das ZDF hat sie gerade exklusiv für TV-Formate verpflichtet. Für ihre Arbeit als Wissenschaftsjournalistin hat sie viele Preise gewonnen, unter anderem den Grimme Online Award und den Georg von Holtzbrinck-Preis für Wissenschafts-Journalismus. Mai Thi ist mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Und sie ist auch noch Bestseller-Autorin: zuerst mit dem Buch "Komisch, alles chemisch" - jetzt mit "Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit."

00:02:32 Kann sie wirklich Crystal Meth kochen?
00:03:43 Warum liest ihr Vater gern Inhaltsstoffangaben?
00:07:25 Würde sie sich heute (am 17.03.2021) mit Astra Zeneca impfen lassen?
00:13:18 Funktioniert der Vergleich Astra-Zeneca / sog. Anti-Baby-Pille?
00:15:43 Ob sie das Gefühl hat, dass die Politik auf die Wissenschaft hört.
00:18:53 Wie kann man herausfinden, was der wissenschaftliche Konsens ist?
00:23:26 No Covid / Vulnerable Gruppen schützen – welche Positionen gibt es aktuell und wie bewertet sie diese?
00:33:24 Auf welche Kennzahlen sie schaut.
00:39:39 Wie hat Deutschland in den ersten Monaten der Pandemie reagiert?
00:47:34 Das Video, in dem Virologen bewertet wurden. Hat das eigentlich viel Ärger gemacht?
00:53:03 Warum sie sich Sorgen über eine Informationskrise macht.
00:56:13 Führen Videospiele zu Gewalt?
00:59:33 Welches Buch sie am liebsten verschenkt


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 17, 2021  1h3m