ffn - Die Kirche - Hilfe interaktiv

„ffn - Die Kirche - Hilfe interaktiv“ ist eine wöchentliche Beratungssendung bei radio ffn in Zusammenarbeit mit der Diakonie. Menschen in Not aus Niedersachsen berichten von 21.00 bis 22.00 Uhr im Gespräch auf sehr persönliche Weise, wie sie in scheinbar ausweglose Situationen geraten sind. Zusammen mit Beraterinnen und Beratern der Diakonie werden am konkreten Fall Auswege aus der Krise beschrieben. Gleichzeitig ist während der Sendung ein Beratungstelefon geschaltet. Hier erhalten Hörer Auskunft zum Hilfs- und Beratungsangebot der Diakonie und Caritas in ihrer Region.

http://www.ekn.de

subscribe
share






Asperger Autismus - Leben mit einer Entwicklungsstörung


Paul hat Asperger Autismus. Schon im Alter von 10 Monaten zeigte er sein Gewaltpotential gegenüber seiner Mutter – wenn er seinen Willen nicht bekam, schlug und spuckte er nach ihr. Trotz seiner überragenden schulischen Leistungen, vor allem in Mathe- und Geographie, eckte er immer wieder an. Erst mit 10 Jahren bekommt er die Diagnose. Aber die Probleme hören damit nicht auf. Der Landkreis, in dem lebt, erkennt die Diagnose nicht an und will die Kosten für die Therapie nicht übernehmen. Er ist kein Einzelfall, meint Kirchenkreissozialarbeiterin Katrin Moser aus Syke, die Paul und seiner Mutter zur Seite steht. Bei ffn – die Kirche – Hilfe interaktiv erzählen Katrin Moser und Pauls Mutter vom Leben mit Asperger-Autismus und ihrem Kampf mit den Kostenträgern.

Gesprächspartner/in:
Sabine Wulf – Mutter eines 14jährigen Asperger-Autisten (Name von der Redaktion geändert)
Katrin Moser – Kirchenkreissozialarbeiterin in Syke

Autor*in: Katja Jacob
Moderation: Mareike Heß

2021 (c) & (p) Evangelischer Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen GmbH

Veröffentlichungsdatum: 17. März 2021


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 18, 2021  6m