Die Bamberger Psychokalypse

In der Bamberger Psychokalypse besprechen die Psychologen Niklas Döbler, Claus-Christian Carbon (CCC) und Marius Raab Aktuelles und Klassisches aus der psychologischen Wissenschaft. Alle drei Reiter forschen an der Otto-Friedrich Universität Bamberg. Zusammen wollen sie neue Fragen aufwerfen, alte beantworten, aber vor allem: sich zusammen mit den Hörer:innen in den unendlichen Weiten des menschlichen Geistes verlieren. Immer mit dabei sind die Leidenschaft für die Psychologie und ihre Anwendung.

https://podcasters.spotify.com/pod/show/bamberger-psychokalypse

subscribe
share






Kapitel 10, Vers 2: Seltenheit sells


Seltenheit hat viele Vorzüge: Je seltener ein Objekt, desto spezifischere Erinnerungen kann ich daran knüpfen; und ich kann auch bessere, weil detailliertere Geschichten dazu erzählen. Auch gibt es einen Erwartungsdruck, zum Beispiel im Urlaub, das Besondere, das Einmalige zu erleben. Seltenheit wird dann zum Marketingversprechen, und zum Grund (zu viel) Geld auszugeben. Kann man sich davon frei machen? Darüber diskutieren in diesem Vers Marius, Claus und Niklas.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 19, 2021  1h0m