Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz

Wenn man jemand anderen kennenlernt, erfährt man immer auch was Neues über sich selbst. Deshalb trifft Eva Schulz hier jede Woche Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen, irgendwo zwischen Pop und Politik, zum Interview - und macht sich so ihre Gedanken. +++ Ausgezeichnet als bester Deutscher Interview-Podcast 2020 +++

https://rss.nexx.cloud/BY3027EHVZ5ODH

subscribe
share





Hendrik Haase, haben wir ein Recht auf billiges Fleisch?


In dieser Folge habe ich sehr viel über meine Zukunft erfahren. Genauer: darüber, wie ich und wir alle vermutlich in Zukunft essen, kochen, einkaufen werden. Mein Gast Hendrik Haase ist Food-Aktivist. Seit vielen Jahren setzt er sich dafür ein, dass wir als Gesellschaft ein besseres Verständnis davon bekommen, was und wie wir essen und unter welchen Bedingungen unsere Lebensmittel produziert werden. Jetzt hat er, zusammen mit seinem Co-Autor Olaf Deininger, auch ein Buch dazu geschrieben: „Food Code – wie wir in der digitalen Welt die Kontrolle über unser Essen behalten“. Und als ich das gelesen habe, war ich komplett geflasht. Ich hätte nie gedacht, welche Rolle Daten, Künstliche Intelligenz und andere neue Technologien schon jetzt in der Ernährungsindustrie spielen und auf wie viele verschiedene Weisen sie auch unseren Alltag als Verbraucher*innen prägen. Ich habe mit Hendrik darüber gesprochen, wie die Küchen der Zukunft aussehen könnten, warum er nicht glaubt, dass wir in zehn Jahren noch in Supermärkten einkaufen werden und welche Rolle die großen amerikanischen Tech-Unternehmen dabei spielen. Es ging um intelligente Kühlschränke, fahrerlose Trecker und Pizzen, die per Drohne ausgeliefert werden. Ich bin gespannt, ob euch dabei der Appetit vergeht – oder ihr erst recht Hunger und Lust zu kochen bekommt. ►►► Hier noch ein paar interessante Links: Deutschland3000: „Supermarkt-Siegel: Der große Bluff“ https://www.instagram.com/tv/CEcGBYAKCAK/ Deutschland3000: „Ist Fleisch essen noch okay?“ https://www.instagram.com/tv/CC_UHZwKWBB ►►► Folgt Hendrik auf Twitter: https://twitter.com/HendrikHse ►►► Lob, Kritik, Wunschgäste? Schreibt mir! Facebook: https://facebook.com/Deutschland3000/ Instagram: https://instagram.com/deutschland3000/ ►►► „Deutschland3000 – ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz“ ist eine Produktion von 1LIVE, Bremen NEXT, DASDING, FRITZ vom rbb, MDR SPUTNIK, N-JOY, PULS, YOU FM, UNSERDING und funk. Neue Folgen gibt es jeden zweiten Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt.


share







 2021-03-23  1h18m