11 Leben – Die Welt von Lothar Matthäus

"11 Leben" geht endlich in die zweite Staffel: In "Die Welt von Lothar Matthäus" kommen wir einem der besten Fußballerspieler aller Zeiten ganz nah. Es ist die Geschichte des einzigen deutschen Weltfußballers – der gleichzeitig auch zu einer bisweilen tragischen und notorisch missverstandenen Figur des öffentlichen Lebens wird. Lothar Matthäus ist Welt- und Europameister, deutscher Rekord-Nationalspieler und steht in einer Reihe mit Legenden wie Fritz Walter, Uwe Seeler und Franz Beckenbauer. Er hat sich auf den größten Bühnen des Fußballs mit Spielern wie Marco van Basten, Roberto Baggio und Diego Maradona gemessen. Und er ist seit Kindheitstagen ein Idol von Markus Kavka. Der hat als glühender Anhänger des FC Bayern München Matthäus' Karriere über Jahrzehnte verfolgt. Heute hat der Host der zweiten Staffel von "11 Leben" einen deutlich distanzierteren Blick auf das Fußballgeschäft und die Rolle seines ehemaligen Lieblings. Ihn bewegt die Frage: Wer will dieser Lothar Matthäus eigentlich sein?Kavka rollt dafür Matthäus' Leben noch einmal auf...

https://art19.com/shows/11-leben-die-welt-von-uli-hoeness

subscribe
share






episode 12: #12 Steine und Scheine


Was soll von Uli Hoeneß beim FC Bayern bleiben? Nach dem Gewinn der Champions League und der ausgestandenen Daum-Affäre widmet sich Uli Hoeneß den großen Fragen. Er bereitet sein Erbe vor.

Schon seit Ende der Achtziger jagt Hoeneß dabei einer Vision nach: Einem eigenen Stadion. Als der Weg dann endlich frei scheint, liegt die Entscheidung über den Neubau nicht mehr bei ihm. Die Münchnerinnen und Münchner werden darüber bestimmen, ob Bayern sein eigenes Stadion bekommt. Wie groß der Druck auf Hoeneß ist, zeigt sich am Tag der Entscheidung live vor laufenden Kameras.

Diesen Druck spürt er auch im internationalen Vergleich. Während dort andere Vereine den Bayern davon gezogen sind, sieht es national anders aus. Nacheinander verheben sich die wichtigsten Konkurrenten der Bayern, es beginnt die Zeit der Serientitel. Geld zu verdienen ist damit für die Bayern aber nicht mehr, die großen Geldtöpfe liegen woanders. Was auch damit zu tun hat, dass die Bundesliga mit der Insolvenz des Kirch-Imperiums die größte Krise seit dem Bundesligaskandal erlebt.

Den Vereinen geht dabei nicht nur Geld verloren, sondern es kommt auch ein Geheimvertrag ans Licht. Uli Hoeneß hat ein doppeltes Spiel gespielt.

-------

Falls ihr euch unser Logo nach Hause holen wollt, könnt ihr das mit dem 11 Leben-Merchandise jetzt tun! Auf https://audionow.de/merchandise könnt ihr euch Shirts, Hoodies, Tassen und anderes mit unserem Logo drauf bestellen.


Mannschaft:

Host und Autor: Max-Jacob Ost

Produzenten: Ruben Schulze-Fröhlich und Sven Rühlicke

Redakteur Audio Alliance: Can Süleyman Söm

Schnitt und Sound Design: Philipp Klauer

Sprecherin: Inken Wriedt

Dramaturgie: Burkhard Feige

Recherche und Sportredaktion: Stefan Rommel, Nora Hespers

Verifikation: QUALITY BOARD G+J+++


Quellenverweis:

06.03.02: ARD, Heribert Faßbender, Schalke - Bayern

10.04:02, Premiere, Marcel Reif, Real - Bayern

WM 2002: Collage Paraden Kahn

30.06.02: ZDF, Béla Réthy, Deutschland - Brasilien

08.05.04: Premiere, Marcel Reif, Bayern - Bremen

19.02.05: ARD, Sportschau-Bericht, Bayern - Dortmund


Außerdem:

Ottmar Hitzfeld im Audi-Star-Talk über seine Erschöpfung nach dem Champions-League-Sieg



Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://datenschutz.ad-alliance.de/podcast.html

Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 23, 2021  2h8m