SR 3 - Aus dem Leben

Dinge die uns bewegen und Lebenstipps mit Uwe Jäger

http://www.sr.de/sr/sr3/sendungen_a-z/uebersicht/guten_abend/aus_dem_leben/index.html

subscribe
share





Mit dem TV-Moderator und Musiker Reinhold Beckman


Viele kennen Reinhold Beckmann als Reporter, Fußballkommentator oder Fernsehmoderator. Seit einigen Jahren steht er auch als Musiker, Sänger und Songwriter auf der Bühne. Jetzt ist sein drittes Album "Haltbar bis Ende" erschienen. "Musik ist mein alter Sehnsuchtsort", sagt Reinhold Beckmann. Schon als Jugendlicher spielt er in Bands, aber dann kommt das Fernsehen dazwischen. Als Reporter ist Reinhold Beckmann bei Olympischen Spielen und Fußballweltmeisterschaften dabei, viele Jahre ist er Moderator der ARD-Sportschau. Für SAT.1 entwickelt er unter anderem die Fußballsendung "ran" und krempelt damit die Fußballberichterstattung um. Für seine ARD-Talksendung "Beckmann" interviewt er mehr als 2000 Gäste aus Politik, Kultur und Gesellschaft - darunter Helmut und Loki Schmidt, Tina Turner, Elton John, Sophia Loren und Michael Douglas. Für seine Arbeit wird er unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis und der Goldenen Kamera ausgezeichnet. Vor einigen Jahren verabschiedet er sich dann von der Sportschau und seiner Talkshow. Heute steht Reinhold Beckmann nur noch für ausgewählte Projekte vor der Kamera: zuletzt für die Dokumentation "Baerbock und Habeck – Kurs aufs Kanzleramt" oder das Porträt des verstorbenen Volksschauspielers Jan Fedder. Außerdem produziert er mit seiner Firma "beckground tv" Sendungen mit Ina Müller und Olli Dietrich. Die Initialzündung zur Gründung seiner eigenen Band ist eine musikalische Einlage bei der Premiere der Sendung "Inas Nacht" 2007, jetzt hofft Reinhold Beckmann sein drittes Album bald vor Publikum auf der Bühne präsentieren zu können. Am 23. März war Reinhold Beckmann zu Gast bei SR 3 "Aus dem Leben". Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich über das späte Glück, seine große Leidenschaft, die Musik, neu entdeckt zu haben und über spannende Begegnungen und Momente in seiner erfolgreichen Fernsehkarriere unterhalten.


share







 2021-03-24  n/a