Das Interview. Mit Philip Banse

Philip Banse spricht mit Gästen aus Politik, Forschung und Medien über gesellschaftliche Fragen.

https://www.kuechenstud.io/medienradio

subscribe
share






episode 96: Warum glauben Menschen an Verschwörungserzählungen - und was hat das mit Religion zu tun? (Rainer Sachse, Psychologe)


Wie kommt es, dass Menschen ernsthaft glauben, dass Bill Gates mit Impfungen alle versklaven will? Dass eine ominöse Person namens Q den “deep state” durchschaut und Demokraten Kinder verkaufen und – in Möbeln versteckt – verschicken?
Wie funktioniert diese Psychologie der Parallelwelten?

Darüber spreche ich mit Prof. Rainer Sachse, Buchautor, Psychologe, Psychotherapeut und Leiter des Instituts für Psychologische Psychotherapie in Bochum.

Rainer Sachse sieht Ähnlichkeiten zwischen den Anhängern von Verschwörungserzählungen und religiösen Menschen – aber er sieht auch große Unterschiede.

Wir sprechen außerdem über die Belastungen durch die Corona-Pandemie und die Gründe der schlechten Versorgung mit Psychotherapeuten (darüber haben wir auch in der “Lage der Nation” noch ausführlicher gesprochen).


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 24, 2021  n/a