Brittas Hafen Podcast

Interviews mit Menschen, die in der maritimen Wirtschaft arbeiten - die hörst Du in Brittas Hafen Podcasts! Zum Beispiel arbeiten meine Interview Gäste im Hamburger Hafen, in der Schifffahrt, im Schiffbau oder in der Logistik. In all diesen verschiedenen Bereichen, finden sich so spannende Berufe und so außergewöhnliche Menschen. Ich freu mich, dass meine Interview Gäste Details der verschiedensten maritimen Arbeitsplätze ausplaudern. Nebenbei entdeckt man Arbeitsmöglichkeiten, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in dieser Branche. Viele Menschen haben diese Chancen in der maritimen Wirtschaft bis jetzt gar nicht auf dem Zettel.  Wer könnte die Details dieser Arbeitswelt besser erklären, als Menschen, für die diese Jobs das Daily Business sind. Ob Festmacher, Lotse oder Geschäftsführer - immer spannend, immer außergewöhnlich! Detail-Wissen aus erster Hand!

https://brittas-hafen-podcast.letscast.fm

subscribe
share






episode 3: #02 - Ein Fahrrad war der Anfang


Senden Sie mir Ihr Feedback: Brittas-Hafen-Podcast
Informationen über mich, meine Touren und meinen Newsletter finden Sie hier

Link zu Hermann Hansen Seehafenspediteur GmbH

Link zum Hafenmuseum: Hafenmuseum Hamburg | shmh.de Immer geöffnet hat das spannende digitale Angebot des Hafenmuseums https://shmh.de/de/digitalprogramm

Im Hamburger Hafen gibt es so viele Berufe!
In dieser Folge werden die vielschichtigen Aufgaben der Seehafenspedition Hermann Hansen vorgestellt. Torsten Hansow beschreibt seinen Arbeitsplatz als Schiffsführer einer Barkasse.

Viele Schiffe im Hamburger Hafen haben einen Liegeplatz ohne Anbindung an einen Kai: Einen Liegeplatz zum Beispiel an den Elbpfählen. Hier muss die Anlieferung von Proviant oder Ersatzteilen auf dem Wasserweg erfolgen. Die Seehafenspedition verfügt über den entsprechenden Fuhrpark um diese Aufgaben zu erledigen. Die Aufgaben sind extrem vielfältig und führen sogar manchmal in einen Nachtclub auf der Reeperbahn (rein beruflich natürlich).

Wer noch eine Idee benötigt, was die richtige Ausbildung wäre:
die Seite planet-beruf.de auf der es um "Meine Zukunft. Meine Ausbildung." geht!


Brittas Lieblingsfotos aus Hamburg
Britta auf Twitter
Brittas LinkedIn 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 26, 2021  18m