Rheinpegel  - der Düsseldorf-Podcast

Der Düsseldorf-Podcast der Rheinischen Post. Jede Woche sprechen wir über die wichtigsten Themen, die die NRW-Landeshauptstadt bewegen. RP-Podcast-Chefin Helene Pawlitzki und das Team der Lokalredaktion Düsseldorf analysieren die Hintergründe der spannendsten Nachrichten aus Düsseldorf. Außerdem gibt es Freizeittipps für Düsseldorf und das Düsseldorf-Wetter von Wetterstrucksi Jens Strucks.

https://rp-online.de/podcasts/rheinpegel

subscribe
share






Rheinpegel live: #NoNotbremse, böser Blitzer und Bundestagswahlkandidaten


Der Düsseldorf-Podcast vom 27. März 2021

150 Episoden Rheinpegel-Podcast - das muss gefeiert werden. Mit Erdnussflips, Gummibärchen und Konfettikanonen. Und natürlich mit ein paar passionierten Rheinpegel-Hörern, zugeschaltet virtuell am Bildschirm.
Wie immer geht es aber auch in dieser Episode um die Themen, die Düsseldorf bewegen: den schwierigen Umgang mit der Corona-Notbremse zum Beispiel, bei der völlig unklar ist, ob und wie Düsseldorf sie nun anwenden wird - während die Inzidenzzahlen auch in der Landeshauptstadt steil auf die 100 zugehen.
Auf der Merowingerstraße, die einst als Umweltspur berühmte wurde, gibt es jetzt eine neue interessante verkehrliche Entwicklung: Dort gilt seit Neuestem Tempo 30 - was viele Autofahrer offensichtlich übersehen. Der Blitzer, den die Stadt dort installiert hat, bringt gerade Rekordeinnahmen und beschert auf der anderen Seite dem ein oder anderen einen Monat mit Bus, Bahn und Fahrrad. Dahinter steckt - weiterhin - der Kampf gegen die schlechten Luftwerte in Düsseldorf. Was die Frage aufwirft: Wenn die Verwaltung Tempo 30 als probates Mittel ansieht - wäre es dann nicht Zeit für eine Begrenzung der Geschwindigkeit in der ganzen Stadt?
Im September ist Bundestagswahl. Nun hat die SPD ihre Kandidatin und ihren Kandidaten gekürt. Letzterer ist ein alter Bekannter namens Andreas Rimkus. Auch bei den Grünen, der CDU und der FDP steht schon fest, wer in den beiden Düsseldorfer Wahlkreisen ins Rennen geht.
Außerdem gibt es in dieser Episode das Düsseldorf-Wetter vom Wetterstrucksi - und zwar diesmal live!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 27, 2021  56m