Amerika Übersetzt

In der fünften Staffel, "Amerika Übersetzt" bietet einen Blick über den Teich und bleibt dein Guide zu dem politischen Chaos in den USA während wir uns den Präsidentschaftswahlen 2024 nähern. Zwei Amerikanerinnen, die schon lange in Deutschland leben, diskutieren und erklären nicht nur Politik, aber auch das Wie und Warum dahinter. Sie erläutern die brennenden gesellschaftlichen Fragen, greifen zurück auf die amerikanische Geschichte, und reden mit ihren amerikanische Freunde und Familie... auch mit ihren eigenen, Trump-wählenden Vätern. Und natürlich haben sie immer ihre eigene Meinung zu den neuesten Entwicklungen. Pointiert, charmant, schlagfertig. 

https://amerikauebersetzt.buzzsprout.com

subscribe
share






episode 10: Amerikas Waffen-Wahn


Wenn sich an einer Straßenecke wiederholt ein Autounfall ereignet, werden neue Verkehrsschilder angebracht, möglicherweise wird das Tempolimit gesenkt, es wird jedenfalls etwas getan, um das Risiko erneuter Unfälle so weit wie möglich zu senken. Aber wenn im Schnitt jeden Tag fast 100 Menschen in den USA durch Schusswaffengewalt sterben, um die 40.000 im Jahr, weigert sich der Kongress, Gesetze zu verabschieden, die den Zugang zu tödlichen Waffen wie etwa Sturmgewehren erschweren oder gar verbieten würden. Warum?

Nach den jüngsten Schießereien in Atlanta und Boulder untersuchen wir die amerikanische Waffenkultur, warum Amerikaner so irrational den zweiten Verfassungszusatz verehren, den Einfluss der National Rifle Association auf die Waffengesetzgebung und warum sich die Situation leider nicht ändern wird.


Links
VOX.  America’s unique gun violence problem, explained in 16 maps and charts. March 23. 2021

BBC.  America’s Gun Culture in Charts.  Aug. 5, 2019.

NYT.  How to Buy a Gun in 16 Countries.  August 6, 2019

Credits:
Theme Music:  Reha Omayer, Hamburg

Find us on:
Facebook: AmerikaUebersetzt
Twitter: @AUbersetzt



fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 31, 2021  33m