Helden und Visionäre – Inspiration für Social Entrepreneurs

Persönliche Geschichten und gesellschaftliche Verbesserungen die inspirieren. Georg Staebner spricht mit Social Entrepreneurs, Changemaker und Weltbeweger*innen über ihren Weg, ihr Wirken und ihrer Unternehmung.

https://heldenundvisionaere.de/podcast

subscribe
share






Die Vorteile vom Seriengründen – Steffen Zoller von Digital Career Institute


Die Vorteile vom Seriengründen Steffen Zoller von Digital Career Institute

Ein Unternehmen zu gründen ist schon eine große Herausforderung. Aber sogar mehrere? Alleine der Gedanke dürfte für viele schwierig sein. Steffen zeigt, dass dies möglich ist. Wenn man es richtig macht, kann es sogar einige Vorteile haben. Wir merken auf jeden Fall, dass es mehr Seriengründer:innen gibt als man denkt.

Gemeinsam gründen vorbereiten

Ein spannendes Thema ist die Gründung mit weiteren Personen. Dies können Freunde oder Familienmitglieder sein. Schreibe Dir Wünsche und Gedanken dazu auf und tausche Dich aus. Findet man einen gemeinsamen Konsens, kann es auch schon losgehen.

Stellt sich natürlich die Frage: Was ist, wenn Ihr bereits ein Unternehmen habt. Wenn Dir jetzt der Gedanken in den Kopf schießt, dass man dies auf jeden Fall nicht alles unter einen Hut bekommen kann, dann – ja dann müssen wir hier widersprechen. Denn es ist möglich. Und Du wirst merken, je weiter Du in dem Prozess bist, umso mehr Menschen werden darauf aufmerksam. Dadurch ergeben sich wieder neue Anknüpfungspunkte.

Purpose macht sich nicht an der Gesellschaftsform fest

Im Sozialunternehmertum, oder generell bei allen Unternehmen, die sich Purpose als Ziel setzen, gibt es allerhand Gesellschaftsformen. GmbHs, UGs, gGmbHs. Es gibt die Meinung, wenn man schon einen Impact erzeugen möchte, dann sollte es auch eine gGmbH sein. Gemeinnützig und so. Anders geht das ja überhaupt nicht. Das muss nicht sein, denn nicht die Gesellschaftsform alleine gibt den Purpose wieder, sondern die Einstellung und der Antrieb aller beteiligten. 

Setze einen Fokus

Wenn Du etwas in der Gesellschaft verbessern möchtest, geht das am besten, wenn du dich fokussierst und auch wirklich einen Mehrwert bietest. Der Fokus klappt besonders gut, wenn man die Schnittstelle zwischen “ich habe einen Vorteil” und “die Anderen haben auch einen Vorteil” findet. Das stärkt den Antrieb.

Es kann von Vorteil sein, ein weiteres Unternehmen zu gründen. Das haben wir eingangs ja schon erwähnt. Aber warum eigentlich? Nun, die Unternehmen können voneinander lernen. In dem Podcast wurde hierzu ein gutes Beispiel genannt. Learnings aus dem Bereich Erfolgsmessung ließen sich gut von einem auf das andere Unternehmen übertragen. Es gibt immer mal wieder neue Impulse, die von dem einen Unternehmen auch in dem neuen Unternehmen genutzt werden können. Und wie wir schon öfter in diesem Podcast gelernt haben: Mehrere Blickwinkel sind immer gut.

Über das Digital Career Institute gGmbH

Das Digital Career Institute wurde aus der Idee heraus geboren, Geflüchtete schnell in digitale Berufe zu integrieren. Heute bildet es alle Digitalinteressierten zu fähigen Fachkräften aus.

Der Beitrag Die Vorteile vom Seriengründen – Steffen Zoller von Digital Career Institute erschien zuerst auf Helden und Visionäre.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 31, 2021  1h24m