CineCouch (Podcast)

Jan, Michi und Niels nehmen Platz auf der virtuellen roten Couch, um miteinander über Filme zu reden. Ob alt oder neu spielt keine Rolle - Hauptsache wir unterhalten uns und euch.

https://cinecouch.net

subscribe
share






episode 290: CineCouch – Folge 290: The Wild Bunch #oWestern


Hallo zusammen!

An Ostern gibt’s einen Western auf die Ohren, so will es der Brauch. Also haben sich Jan, Michi und Niels einen absoluten Klassiker des Spätwesterns geschnappt und besprechen mit THE WILD BUNCH erstmals einen Film von Sam Peckinpah. Die so umstrittene wie einflussreiche Regie-Legende konfrontierte das US-Publikum mit einer nie dagewesenen Gewaltdarstellung und einem Abgesang auf den glorreichen Western, der auch heute noch im Action- und Abenteuer-Kino nachwirkt. Im Gespräch geht es munter hin und her, vom New Hollywood über den Western an sich, bis hin zu Fatalismus, Gesellschaftskritik und die berüchtigten Persönlichkeit Peckinpahs. Und wem das noch nicht reicht, empfehlen wir den Blick in unser #oWestern-Archiv oder ins Programm unserer Podcast-Kolleg*innen.

Viel Spaß!

THE WILD BUNCH in der IMDb
THE WILD BUNCH auf Letterboxd

Weiterführende Links

Unsere bisherigen #oWestern-Folgen findet ihr verlinkt unter dem gleichnamigen Tag. Und im Podcast angesprochen hatten wir außerdem Folge 169 über BUTCH CASSIDY AND THE SUNDANCE KID.

Ebenfalls vertreten bei der diesjährigen Ausgabe sind Ein Filmarchiv (Johnny Guitar), Spätfilm (Butch Cassidy and the Sundance Kid) und Wiederaufführung (El Perdido). Bei letzteren war Jan gerade zu Gast (Folge 178 über Münchhausen).

Trailer

Trailer zu THE WILD BUNCH


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 1, 2021  2h7m