SWR1 Leute in Baden-Württemberg

In SWR1 Leute ist alle Welt zu Gast: Show- und Sportstars, Politiker:innen, Nobelpreisträger:innen, Wissenschaftler:innen oder einfach Menschen mit einer interessanten Biografie.

https://www.swr.de/swr1/bw/leute-bw-podcast-100.html

subscribe
share






Udo Lindenberg, deutscher Rockmusiker


Sein erstes Schlagzeug hatte er vor mehr als 50 Jahren. Es war ein eher ungewöhnliches Schlagzeug, denn es bestand im wesentlichen aus leeren Benzinfässern. Das ist heute nicht mehr als eine lustige Anekdote, denn Udo Lindenberg ist längst als einer der ganz Großen in die Musik- und Kulturgeschichte Deutschlands eingegangen. Mit 36 veröffentlichten Studioalben, mit Figuren wie Rudi Ratlos und Jonny Controletti, als Kunst- und Kultfigur, als Pionier und Trendsetter, als Lyriker und Kunstmaler und nicht zuletzt als Panikpräsident. Udo Lindenberg ist längst Ehrenbürger seiner Heimatstadt Gronau, er lebt seit ewigen Zeiten im Hamburger Atlantic-Hotel. Und genau deshalb senden wir heute in "SWR1 Leute" ein Gespräch, das Günter Schneidewind kürzlich in München mit ihm geführt hat.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 May 17, 2016  26m