radioWissen

radioWissen, ein sinnliches Hörerlebnis mit Anspruch. Die ganze Welt des Wissens, gut recherchiert, spannend erzählt. Interessantes aus Geschichte, Literatur und Musik, Faszinierendes über Mythen, Menschen und Religionen, Erhellendes aus Philosophie und Psychologie. Wissenswertes über Natur, Biologie und Umwelt, Hintergründe zu Wirtschaft und Politik.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiowissen/488

subscribe
share






Utopien der Freiheit - Tu was du willst?


Freiheitsutopien kennen weder starre Regelungen noch einengende Gesetze. Wenige Grundsätze regeln das Zusammenleben, im Mittelpunkt steht die Freiheit des Einzelnen, nicht das Wohl der Gemeinschaft. (BR 2015)

Das Manuskript zur Folge gibt es HIER.

AUCH INTERESSANT:

radioWissen zum Thema "Existenzialismus"
Philosophie und Lebenshaltung: der Existenzialismus. Sie besagt, dass der Mensch quasi seine Leben gestalten muss, er ist zur radikalen Freiheit 'verurteilt' – ein reines Abgeben von Verantwortung und Mitmischung an Lebensentwürfen und auch Politik ist nach dieser Philosophie nicht sinnvoll...
DIESE FOLGE ANHÖREN

radioWissen zum Thema "Google, Heidegger und Kant - Neue Freiheit Internet?"
Die modernen Medien machens möglich: Wir können uns frei informieren, haben Zugang in andere Welten, können scheinbar grenzenlos 'mitreden'. Doch wie viel mehr Freiheiten bieten uns Google und Co wirklich? Und wo bedrohen sie sogar unsere Freiheit?
DIESE FOLGE ANHÖREN

radioWissen zum Thema "Freiheit des Willens?"
Unser Wille ist nun wirklich 'frei', die Gedanken sind 'frei' …. müsste man meinen! Doch wie 'frei' ist unser Denken wirklich? Ist es also eine Illusion dass die Gedanken frei sind? Und wenn ja warum?
DIESE FOLGE ANHÖREN


fyyd: Podcast Search Engine
share








 March 31, 2021  22m
 
 
Großartiger Überblick über die (literarische) Kulturgeschichte utopischen Denkens und Träumens von der Freiheit. Bis hin zu den libertär-sozialistischen Romanen einer Ursula K. LeGuin.
curated by tobi123 in Hört, hört! | April 13, 2021