Die Entscheidung. Politik, die uns bis heute prägt

Wir haben "1 Thema, 3 Köpfe" weiterentwickelt! Neuer Name, neuer Zuschnitt, noch mehr Tiefe: Es gibt politische Entscheidungen, die unser Leben heute massiv beeinflussen. Wir wollen die Gegenwart verstehen und kehren deshalb mit euch zu diesen Entscheidungen zurück. Was ist damals passiert? Warum? Zusammen mit Expertinnen und Experten und Leuten, die wirklich dabei waren, puzzeln wir die wichtigsten Bausteine zusammen und klären, welche Folgen das Ganze bis heute für uns hat. Jeden Monatsanfang ein aktuelles Thema, tief diskutiert über mehrere Folgen.

https://www.br.de/mediathek/podcast/1-thema-3-koepfe/788

subscribe
share






Ein Jahr Pandemie - was ist von unserer Solidarität noch übrig?


Zu Beginn der Corona-Pandemie war der Zusammenhalt in der Gesellschaft groß. Es geht um einen Charaktertest für uns alle, hieß es. Aber haben wir den Test bestanden? Teilweise scheint die Solidarität jetzt zu bröckeln. Woran liegt das? Und wie könnte der Zusammenhalt wieder größer werden?

- Deutschlandtrend April 2021: Große Unzufriedenheit

https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/deutschlandtrend-2575.html

- Repräsentative Umfrage der Caritas: Mehrheit sieht Zusammenhalt gefährdet

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/umfrage-caritas-beklagt-soziale-kluft-durch-corona-17142675.html

- Rückblick: Der große Corona-Konsens Ende März 2020 im Bundestag

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-03/bundestag-coronavirus-scholz-gauland-lindner-kipping 


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 2, 2021  30m