El Dinero - Damit Dir Geldanlage nicht spanisch vorkommt!

Wir, Daniel und Albert wollen nicht arm sterben. Also müssen wir ein bißchen mehr tun, als nur zu sparen. Wir müssen investieren. In Aktien & ETFs, in Kryptos & P2P oder in das eigene Humankapital. Das ist gar nicht so einfach. Manchmal fällt man dabei ganz schön auf die Nase. Aber: Über Geld reden hilft. Wir holen Hörer und Experten ans Mikro und diskutieren mit Ihnen die Frage: " Vermögensaufbau - wie stell ich's an?". So können wir alle etwas lernen und Du musst nicht alle Fehler selbst machen. Deal? Wenn ja, drück den "Subscribe"-Button.

https://eldinero.podigee.io/

subscribe
share






Folge 3: Vermögen absichern


Gold, AAA-Anleihen, Put-Optionen - was hilft noch? Oder einfach aussitzen?

Anleihen schwächeln, angeblich sichere Banken mit deutscher Einlagensicherung wie die Greensill-Bank fallen um und auch Gold hielt während der Coronakrise nicht, was es versprach.
Was bleibt dann noch? Put-Optionen, Kryptos, Geld abheben und unters Kopfkissen legen oder gar stoisches Aussitzen?
Und dann sind da noch die ganzen Junganleger, die munter zocken und Volatilität verbreiten. Wo wird das enden?
In dieser Folge haben wir den Spieß mal umgedreht. Nicht wir befragen unsere Gäste, sondern unser Hörer Stefan aus München fragt Daniel und mich:

Soll ich mein Vermögen überhaupt absichern?

Vielleicht ist es am profitabelsten Schwankungen einfach auszusitzen. Ganz nach dem Motto: "Time in the market beats market timing". Das ganze hängt natürlich auch vom Alter des Anlegers ab. Stefan fragt sich: "Muss ein 30jähriger breit diversifizierter Anleger die "Absicherungsfrage" anders bewerten als ein 65jähriger?"
Und: Reicht breit diversifiziertes Buy & Hold in seiner ganzen Schlichtheit nicht aus?
Wenn ich dann aber doch die Schwankungen im Depot reduzieren möchte:

Welche Werkzeuge stehen mir zur Verfügung, um die Depotschwankungen zu reduzieren?

Stefan will von uns wissen: Sind die folgenden Produkte zur Depotabsicherung geeignet?

  • Gold
  • Anleihen bester Bonität
  • Kryptos
  • Dividendenaktien
  • Hochdividendenwerte nach Luis Pazos, insbesondere REITs
  • Stopp-Loss-Order
  • Optionen, Futures
  • Optionsscheine
  • Trendfolge / Alpha-Fonds
  • Knock-Outs
  • Short-Positionen bei Aktien, inklusive Short-ETFs
  • Low-Volatility-ETFs

Die nächste operative Frage, die Stefan uns stellt: Kaufe ich dieses Zeug einfach und bin fertig oder muss ich aktiv handeln. Wie viel Aufwand muss ich in meine Handelsstrategien stecken?

Wann kommt der nächste Crash?

Im Briefing hat Stefan notiert (ja, genau so, mit dem Ausrufezeichen):

"Wie ist Euer persönlicher (!) Ausblick zur Entwicklung „des Aktienmarktes“ im Jahr 2021?"

Wenn wir das mal wüssten… ;-)

Links zum Thema
  • Ich habe Angst - Der Finanzwesir rockt, Folge 72
  • Leserfrage: Soll ich mein Depot über Optionen absichern?
  • Kosto und die Zittrigen
  • Zwei Leser müssen den Rubikon überschreiten
  • Finanzrocker: So ändert sich jetzt mein P2P-Portfolio
Finanzrocker Finanzwesir


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 5, 2021  58m