Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz

Wenn man jemand anderen kennenlernt, erfährt man immer auch was Neues über sich selbst. Deshalb trifft Eva Schulz hier jede zweite Woche Menschen aus ganz verschiedenen Bereichen, irgendwo zwischen Pop und Politik, zum Interview – und macht sich so ihre Gedanken. +++ Ausgezeichnet als bester Deutscher Interview-Podcast 2020 +++

https://www.n-joy.de/podcast/eine_stunde_mit_eva_schulz/index.html

subscribe
share






Gyde Jensen, wie sozial ist die FDP?


Diese Woche ist die FDP-Politikerin Gyde Jensen zu Gast. Als Gyde 2017 in den Bundestag einzog, war sie mit 28 Jahren die jüngste weibliche Abgeordnete. Weil ich bisher noch nie jemanden von den Freien Demokrat*innen hier im Podcast hatte, wollte ich mit ihr gemeinsam vor allem mal rausarbeiten: Wofür steht die FDP eigentlich? Was sind die Themen und Werte, für die sich Gyde und ihre Kolleg*innen im Parlament stark machen?

Nervt es sie als liberale Politikerin zum Beispiel, eine "Quotenfrau" zu sein? Gyde hat mir erzählt, warum sie sich selbst nicht als konservativ begreift, aber zugleich auch niemals mit jemandem aus der Linkspartei verheiratet sein könnte. Wir haben über Arbeitslosigkeit, den aktuellen Aktien-Hype und "dornige Chancen#" gesprochen – und darüber, wie es war, mitten in ihrer ersten Amtszeit ein Kind zu bekommen. Als Abgeordnete ist das gar nicht so leicht, es gibt für die nämlich keine Elternzeit. Das hat mich echt geflasht! Aber Gyde ist dann einfach mit Baby in den Bundestag.

Da ist sie übrigens auch Vorsitzende des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe. Und so kamen wir auch auf eine Frage, die mich schon lange beschäftigt: Was können wir eigentlich wirklich tun, wenn Länder wie China, Russland oder die Türkei, mit denen wir diplomatische Beziehungen führen, Menschenrechte verletzen?

►►►

Hier noch ein paar interessante Links:

Deutschland3000: „Profit vor Patient*in? Das sagen Ärzt*innen“
https://www.instagram.com/tv/CAu3A-DnJgN/

Deutschland3000: „Pflege: So geht es nicht weiter!“
https://www.instagram.com/tv/B_m4EGOKwgc/

►►►

Folgt Gyde auf
Instagram: https://www.instagram.com/gydejensen/
Facebook: https://www.facebook.com/JensenGyde
Twitter: https://twitter.com/GydeJ

►►►

Lob, Kritik, Wunschgäste? Schreibt mir!
Facebook: https://facebook.com/Deutschland3000/
Instagram: https://instagram.com/deutschland3000/

►►►

„Deutschland3000 – ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz“ ist eine Produktion von 1LIVE, Bremen NEXT, DASDING, FRITZ vom rbb, MDR SPUTNIK, N-JOY, PULS, YOU FM, UNSERDING und funk. Neue Folgen gibt es jeden zweiten Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 7, 2021  1h19m