ProMotor Podcast - Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe

"Promotor Podcast" ist der offizielle Podcast vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

http://kfzgewerbe.libsyn.com/website

subscribe
share





Folge 19 - Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (EnVKV)


Seit vielen Jahren sorgt die Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (EnVKV) für Verunsicherung und Ärger im deutschen Automobilhandel. Nach der geltenden Pkw-EnVKV müssen im Rahmen der Ausstellung und Bewerbung von Fahrzeugen auch die jeweils notwendigen Verbrauchs- und Emissionswerte genannt werden. Das sind aber die, die nach der veralteten NEFZ-Prüfnorm ermittelt wurden. Nunmehr mehren sich die Fälle, in denen insbesondere neu homologierte Fahrzeuge auf den Markt kommen, für die es schlicht und ergreifend keine NEFZ-Werte mehr gibt. Hier stellen sich natürlich die Fragen, wie ein solches Fahrzeug ausgestellt oder gar beworben werden kann ohne dass sich der Händler gleich eine Abmahnung einfängt.   Unser Experte in dieser Podcast-Folge: Ulrich Dilchert, Geschäftsführer der ZDK-Abteilung Recht, Steuern und Tarife   www.kfzgewerbe.de


share







 2021-04-07  10m