Petra Kelly Stiftung

Die Petra-Kelly-Stiftung ist die grün-nahe Landesstiftung in Bayern. Sie ist Teil des bundesweiten Stiftungsverbunds der Heinrich Böll Stiftung. Hier laden wir unsere Podcasts und Veranstaltungsaufnahmen hoch, folgt uns!

https://www.petrakellystiftung.de/

subscribe
share





Die Farbe der Nation geht wählen..in Sachsen-Anhalt und Bayern


In dieser und der nächsten Folge haben wir mit LAMSA und AGABY geredet: zwei Dachverbände der Migrant*innen und Migrationsbeiräte in Sachsen-Anhalt und Bayern, die sich u.a. für die politische Beteiligung von Menschen mit Migrationsgeschichte einsetzten. Mit Mika, Mitra und Natalie haben wir über unterschiedliche Partizipationsmöglichkeiten auf der Kommunal- und Landesebene geredet und haben uns gefragt, welche Rolle die Parteien in der Debatte über migrantische Repräsentativität spielen. Außerdem haben wir die Ost-West Unterschiede zu dem Thema dargestellt und darüber diskutiert, welche Art von politischer Bildungsarbeit von diesen Verbänden geleistet werden soll. In der zweiten Hälfte unseres Gesprächs, die am 05.05. erscheinen wird, reden wir darüber, wie man die Wahlbeteiligung von Migrant*innen unterstützen und erhöhen kann und warum es für uns persönlich wichtig ist, wählen zu gehen. Musik: https://youtu.be/ZAtd5Z8rvDY Shownotes: Homepage von AGABY: https://www.agaby.de/ Homepage von LAMSA: https://www.lamsa.de/ Diesjährige Demokratieinitiative von LAMSA: https://www.lamsa.de/aktuelles/news/***eine-stimme-fuer-menschen-ohne-wahlrecht-projektstart***/ Video “hier lebe ich, hier wähle ich”: https://youtu.be/kMAS3PgCY4k https://www.agaby.de/schwerpunkte/politische-teilhabe Zahlen und Fakten über migrantische Wahlbeteiligung: https://mediendienst-integration.de/integration/politik.html


share







 2021-04-07  53m