Wenn’s um Deine Mäuse geht - Der Business- und Finanzpodcast mit Alexander Katz

In meiner Podcastshow "Wenn's um Deine Mäuse geht " im Juni 2021 umbenannt in "5Minutes, der Powerpodcast für Deine Finanzen" erfährst du alles rund um das Thema Business und Finanzen. Und dies jetzt noch kompakter als Impulspodcast. Die Energiequelle für kompakte kreative Ideen und Finanzwissen für Deinen Erfolg als Unternehmer oder als Privatinvestor. Dies kombiniert mit meinen Blogbeiträgen und meinen Postings auf Instagram und Facebook. Es gibt verschiedene Themenbereiche aus der Finanzwelt wie beispielsweise Unternehmerkredite und Controlling, Baufinanzierungen, Immobilieninvestitionen, Finanzplanung sowie allgemeines Finanzwissen. Suche Dir die Themen aus, die Dir wichtig sind oder schlage mir Themen vor, die Du gerne hier hören möchtest. Du bekommst von mir als seit 13 Jahren tätiger selbständiger Finanzierungsexperte und Unternehmensberater und als früherer Banker mit fast 30 Jahren Erfahrung wertvolle und umsetzbare Insidertipps und Tricks, die Du nicht googeln kannst.

https://www.alexanderkatz.de/podcast

subscribe
share





episode 56: #056_ Lebensversicherung ade?


Naht das Ende des Modells der klassischen Lebens- und Rentenversicherungen?

In den letzten Wochen gab es viele Medienberichte und Diskussionen über das prophezeite Ende des klassischen Modells der kapitalbildenden Lebens- und Rentenversicherungen.

Ab 2022 soll der Garantiezins von 0,90% p.a. auf nur noch 0,25% p.a. gesenkt werden. Einige Versicherungen bieten bei Neuabschlüssen gar keine Garantien mehr an.

Ist dieses Anlagemodell, das sich früher großer Beliebtheit erfreut hat, noch zeitgemäß oder ein Auslaufmodell?

Aus welchen 3 Bausteinen setzt sich eine kapitalbildende Lebens- und Rentenversicherung zusammen? Ist "nur" der Garantiezins entscheidend?

Wie wirkt sich die Kostenstruktur der Versicherung auf die Ablauf- bzw. Rentenleistung aus?

Welche Handlungsempfehlungen können für Dich gerade jetzt in Frage kommen? Was kannst Du in der Ansparphase tun und was kannst Du tun, wenn Du Dich bereits in der Auszahl- oder Rentenphase befindest?

Dies und mehr erfährst Du in dieser Podcastepisode.

Shownotes:

  • Hier geht es zu der Übersicht der laufenden Verzinsungen für 2021 der Lebensvesicherungsgesellschaften
  • Hier geht es zu der Grafik Entwicklung des Garantiezinssatzes in Deutschland
  • Hier geht es zu meinem Profil auf LinkedIN
  • Hier kannst Du dir einen Termin für ein kostenfreies Strategietelefonat oder einem Zoomcall mit mir reservieren
  • Hier geht es zu der kostenlosen Mentorenapp Upspeak
  • Hier geht es zu meiner Newsletteranmeldung
  • Hier findest du mich auf Facebook
  • Hier kannst Du mir direkt eine Nachricht schreiben


share







 2021-04-07  19m