Bugtales.fm - Die Abenteuer der Campbell-Ritter

Wieso werden die Arme von Kraken einzeln von "Gehirnen" gesteuert? Wie funktioniert eigentlich ein Virus und wie war das damals mit der Entdeckung der Dinosaurier? Das und mehr erzählen euch die Schriftstellerin und Zoologin Jasmin Schreiber und der Biologe und Poetry-Slammer Lorenz Adlung!

https://bugtales.fm

subscribe
share





episode 36: EP36: Frühlingsgefühle


Und schon wieder sind zwei Wochen wie im Flug vergangen. Erst einmal: Jasmins Buch “Abschied von Hermine” ist draußen, juhuuuuu!

Passend zur Jahreszeit widmen sich Jasmin und Lorenz heute Themen rund um Brutfürsorge und Hormone.

Jasmin beginnt mit einer Erzählung zu Schmeißfliegen und deren Puppen. Ihr erfahrt u.a. woran Schmeißfliegen Verwesung über weite Distanzen wittern und warum deren Verdauung eine Berliner Business-Idee sein könnte.

Lorenz erzählt eine Geschichte über die saisonalen Hormonschwankungen beim Menschen. Dabei lernt ihr eine seiner Lieblingspokéattacken kennen, und wann bei Sex-Hormonen der Höhepunkt erreicht ist.

Abschließend reden die beiden viel zu viel über Sex (sorry, aber war ja Thema! Ehem.)

Material

Aus den News ein Video zu den nah verwandten Vogel-Arten, die sich nicht mehr untereinander paaren:

Die Original-Arbeit zu menschlichen Hormonschwankungen: https://www.pnas.org/content/118/7/e2003926118

Jasmins Buch, aus dem ihre Geschichte stammt, könnt ihr euch hier schnell und einfach liefern lassen und den lokalen Buchhandel unterstützen (KEIN Affiliatelink, no worries): https://www.genialokal.de/Produkt/Jasmin-Schreiber/Abschied-von-Hermine_lid_43712717.html

Der Beitrag EP36: Frühlingsgefühle erschien zuerst auf BUGTALES.FM.


share







 2021-04-07  42m