Humbug - Verschwörungsmythen im Faktencheck

Ob Mondlandung, 9/11 oder der Tod von Lady Diana: Im Podcast untersuchen unsere Journalisten Verschwörungstheorien und sprechen darüber mit Experten. Verschwörungserzählungen treten besonders häufig in Krisenzeiten oder bei tiefgreifenden Veränderungen auf. So kursieren seit Beginn der Corona-Krise Verschwörungsmythen darüber, ob die chinesische Regierung das Virus als Biowaffe gezüchtet hat oder ob Bill Gates an allem schuld ist. Andere wiederum leugnen die Pandemie und glauben, Corona sei eine Erfindung. Doch auch bereits vor Corona gab es Verschwörungstheorien: Zum Beispiel, dass die Bundesrepublik Deutschland nicht existiere, sondern eine GmbH sei. Oder dass Juden die Medien und Wirtschaft kontrollieren würden. Auch Kondensstreifen am Himmel sollen in Wahrheit sogenannte Chemtrails sein, die von einer Elite freigelassen werden - mit verheerenden Folgen für die Menschen. Eine weitere bekannte Theorie ist, dass die Mondlandung nie stattgefunden habe, sondern in einem US-Studio in der Wüste gefilmt wurde. Hinzu kommen wilde Thesen, wie die Flat-Earth-Theorie, Reptiloide, QAnon oder die Bilderberg-Konferenz...

https://humbug-verschwoerungsmythen-im-faktencheck.blogs.julephosting.de

subscribe
share






Hat Adolf Hitler den Zweiten Weltkrieg überlebt?


Verschwörungsmythen im Faktencheck – der Podcast

Den Artikel gibt es selbstverständlich auch zum Nachlesen: Ihr findet ihn in unserer "Humbug"-Serie auf rp-online.de.

Viel Spaß beim Hören und Lesen – Euer Team der Rheinischen Post


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 8, 2021  5m