Start & Select

Willkommen beim Gewinner des Podcastpreises 2019! "Start und Select" heißt unser Podcast über Videospiele, Filme, Essen, Bücher, Verschwörungstheorien und alles, was sonst noch Spaß macht oder nervt. Kurz: Wir quatschen über das, auf das wir Lust haben oder was ihr uns vorschlagt. Wir, das sind anfangs Gronkh und Onkel Jo, inzwischen Onkel Jo mit einem oder mehreren Gästen. Bilder und weitere Textinfos zu den einzelnen Folgen findet ihr unter https://wortanschlag.de/

http://gronkh.libsyn.com/site

subscribe
share






episode 71: Schwer in Ordnung? Ninja sind nicht schwerelos


Wenn ehemalige Gäste erneut in den Podcast kommen, freut Onkel Jo das jedes Mal. Denn das bedeutet, dass es ihnen davor gefallen hat. Oder sie sind besonders blöd. Das ist Alexander Mai keineswegs. Der Wahlhesse verkauft unter dem Namen Lobotomy Retrogames japanische Videospiele in Deutschland. Weshalb? Weil er sie mag. Außerdem hat er viel Zeit in das Ninja-Spiel Cyber Shadow investiert, über das die beiden in dieser Folge von Start & Select Redux heute unter anderem sprechen.

Auch Onkel Jo hat Cyber Shadow lange gespielt und auf der Plattform Retroplace sogar einen kleinen Test veröffentlicht. Besonders um einen Aspekt des Geschicklichkeitsspiels dreht sich sowohl sein Bericht als auch das Gespräch: den Schwierigkeitsgrad. Sind schwere Spiele noch zeitgemäß? Und falls ja, wie sollten sie sich präsentieren? Es gibt eine spannende Unterhaltung mit genügend Ausflügen in Richtung Kirschblütenallee. Versprochen.

Durch die Sendung führt erneut das „Fast perfekte Inhaltsverzeichnis™“:

0:00:00 Der Hund und sein Haufen
0:12:27 Eigudewie Alexander Mai
0:16:54 Die aktuelle Import- und Zoll-Situation
0:24:35 Cyber Shadow und der Schwierigkeitsgrad
0:28:38 Schwierige Ansicht bei The Last Ninja
0:32:15 Bittere Belohnung
0:41:46 Betriebsblindheit und Lebenszeit
0:54:53 Baustellen und Präzision
1:04:25 Die Wahl des Schwierigkeitsgrades
1:07:42 Kunst vs Konsum
1:16:23 Balance-Akt beim Endboss
1:27:19 Komplexe Steuerung
1:35:25 Ein Fazit aus Sicht des Spielers
1:46:42 Die unbekannte Kurzgeschichte: Der Regengeist (von Magret Kindermann)
1:59:56 Der lange Abschied


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 8, 2021  2h2m