radioFeature

Dokumentationen, Reportagen, Portraits, investigative Recherchen, Analysen, Hintergründe und vor allem spannende Geschichten. Das radioFeature lässt sich noch Zeit, den Dingen auf den Grund zu gehen. Es eröffnet neue Klangräume und Horizonte – egal ob das reale Orte sind oder die Gedankenwelten interessanter Persönlichkeiten unserer Zeit. Heraus kommen dabei immer große Radio-Erlebnisse.

https://www.br.de/mediathek/podcast/radiofeature/486

subscribe
share






Aufbruchstimmung im Senegal - Was ist dran am neuen Afrika?


Zwischen Afrika und Europa ist gerade viel in Bewegung. Besonders stark ist das im Senegal zu sehen. radioFeature-Autorin Kathrin Reikowski hat im Jahr 2019 in Senegal nach den neuen Ideen und Erzählungen für den afrikanischen Kontinent gesucht. Die Visionen, aber auch die gesellschaftlichen Konflikte sind auch 2021 noch aktuell.

ber die aktuellen Auseinandersetzungen in Senegal haben auch deutsche Medien berichtet:

https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/senegal-proteste-101.html

https://www.dw.com/de/senegal-erst-anklage-dann-freilassung-des-oppositionsf%C3%BChrers/a-56810715

Der Ökonom Felwine Sarr, der mit seinem Essay "Afrotopia" Furore gemacht hat, hat seine Sicht auf die Situation aufgeschrieben (auf Französisch!):

https://www.seneplus.com/opinions/senegal-une-democratie-la-derive

Die Diskriminierung von Frauen in Senegal wird gerade in der jetzigen Zeit besonders deutlich – das ist Thema in einm Artikel in der englischsprachigen "Washington Post":

https://www.washingtonpost.com/opinions/2021/03/19/senegal-womens-bodies-have-become-political-battleground/


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 9, 2021  54m