DIE IDEE. Mit Norbert Grundei

Der Podcast für alle, die sich für Ideen und die Menschen dahinter interessieren. Norbert Grundei leitet beim NDR den Bereich, der für Innovation, Produktentwicklung und das Content-Portfolio verantwortlich ist. Alle 14 Tage spricht er hier im Podcast mit Expert*innen aus Innovation, Wissenschaft, Technologie, Kunst, Kultur und Wirtschaft.

https://www.ndr.de/ratgeber/podcast5006.html

subscribe
share






#5: Impfstoff-Experte Prof. Klaus Cichutek über Astra-Zeneca


Wie sicher ist der Impfstoff von Astra-Zeneca? Die Frage hat Menschen in ganz Europa in den letzten Wochen beschäftigt. Ich konnte sie in der aktuellen Podcast-Folge Prof. Dr. Klaus Cichutek stellen. Er ist der Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts, das in Deutschland für Impfstoffe zuständig ist.

Es ist ein ausführliches Gespräch geworden, in dem wir natürlich über die Nebenwirkungen von Astra-Zeneca, weitere Impfstoffe in der “Pipeline” und die Zusammenarbeit der Impfstoffexpert*innen in Europa gesprochen haben.

Der Gast:
Prof. Dr. Klaus Cichutek ist der Präsident des Paul Ehrlich Instituts, das für Impfstoffe und biomedizinische Arzneistoffe zuständig ist.
Klaus Cichutek ist Chemiker: Er wurde im Fach Biochemie promoviert. Von 1985 bis 1988 hat an der University of California in Berkley geforscht. Seit über 30 Jahren arbeitet er am Paul-Ehrlich-Institut. Er war bzw. ist Mitglied zahlreicher Kommissionen und Arbeitsgruppen – im wissenschaftlichen Beirat der Bundesärztekammer, bei der Europäischen Arzneimittel Agentur EMA, aktuell bei der WHO.
Klaus Cichutek forscht u.a. zu biomedizinischen Arzneimitteln (einschließlich Arzneimitteln für neuartige Therapien und DNA/Vektorimpfstoffe), zu Gentherapie und Retrovirologie. Er ist ist Autor von über 150 Publikationen in internationalen Wissenschaftsjournalen.

Das Team:
Danke an Melanie Böff, Dennis Dabelstein (beide Redaktion), Klaus Wehmeyer und Claudius Hinzmann (beide Produktion).

DIE IDEE erscheint alle 14 Tage am Donnerstag (manchmal auch erst etwas später :-)).

Bewertet uns gern auf den jeweiligen Plattformen.


00:02:20 Wie sicher ist der Astra-Zeneca Impfstoff?
00:11:44 Viele Menschen berichten über Impfreaktionen wie Kopfschmerzen und Fieber - ist das normal?
00:15:50 Würden Sie sich mit Astra-Zeneca impfen lassen?
00:17:30 Gibt es bei Biontech gar keine schweren Nebenwirkungen?
00:20:50 Was ist die EMA (Europäische Arzneimittelkommission) und wie läuft die Zusammenarbeit?
00:27:10 Wie funktioniert die Prüfung durch das Paul-Ehrlich-Institut?
00:34:20 Kann man jeden Impfstoff (Erstimpfung) einfach mit einem anderen Impfstoff (Zweitimpfung) kombinieren?
00:37:30 Wann kommt Sputnik V?
00:50:00 Waren Sie immer sicher, dass es einen Impfstoff geben wird?
00:55: 40 Wie haben Sie die letzten 13 Monate erlebt?


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 9, 2021  1h6m