Oscars Liste

Unsere Mission ist es, alle Filme anzuschauen, die jemals den Oscar in der Königskategorie verliehen bekommen haben. Wir quatschen nicht nur über den Film, darüber wie er heute wirkt und ob er den Oscar zu Recht bekommen hat, sondern auch darüber, welche Fun facts wir ausgegraben haben. Schön, dass ihr bei dieser Reise dabei seid! Auf Instagram gibt's spannende Bilder zum Erzählten: https://www.instagram.com/oscarsliste/?hl=de

https://open.spotify.com/show/0Z8prrKqQ1CDid0LfEQDHC?si=QKwCCyVKR3WBlJKYOnRGJQ&utm_source=copy-link

subscribe
share






episode 30: Obi-Wan Kenobi in "Die Brücke am Kwai" | 1958 | ft. Thilo Mischke


Für unser Jubiläum haben wir einen der sympathischsten Investigativ-Journalisten Deutschlands in unsere Podcastgemächer eingeladen: Thilo Mischke! Zusammen haben wir uns mit "Die Brücke am Kwai" den 30. Oscar-Film angeschaut, der den Thron der Königskategorie "bester Film" für sich beanspruchen konnte.

Die Geschichte spielt 1943 während des 2. Weltkriegs. Die Japaner haben ein Kriegsgefangenenlager in Burma am Rand des Flusses Kwai aufgebaut. Dort muss eine Brücke entstehen, damit wichtige Versorgungszüge passieren können. Sollten die japanischen Streitkräfte dieses wichtige Projekt nicht zum 12. Mai erledigt haben, muss sich Colonel Saito (Sessue Hayakawa) umbringen. Gut, dass ihm englische Gefangene in die Hände fallen, die seine Arbeit übernehmen könnten. Unter den gefangenen Soldaten befindet sich Colonel Nicholson (Alec Guinness), ein hochrangiger britischer Offizier, und US Navy Commander Shears (William Holden). Als drei der Gefangenen versuchen, zu fliehen, unter ihnen auch Shears, werden zwei von ihnen erschossen; Shears überlebt. Zwischen Nicholson und Saito entwickelt sich ein Machtkampf. Nicholson beruft sich auf die Genfer Konvention, die besagt, dass keine Offiziere als Arbeiter eingesetzt werden dürfen. Nicholson übernimmt das Kommando und lässt eine neue Brücke bauen, wobei die britischen Offiziere von der Arbeit befreit werden. Währenddessen ist Shears in einem Militärkrankenhaus in Ceylon und plant dort, die Brücke unter dem Befehl von Major Warden (Jack Hawkins) zu zerstören.


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 11, 2021  1h2m