„Jetzt erst recht!“  Positiv leben mit Parkinson

Wie kann es trotz der lebensverändernden Diagnose Parkinson gelingen, das Leben positiv, lebenswert und bunt zu gestalten? Kathrin Wersing, selbst im Alter von 40 Jahren an Parkinson erkrankt, spricht mit Menschen, die auf vielfältige Weise positiv mit der Erkrankung leben. Ein Podcast, der Mut machen soll, von Betroffenen für Betroffene, Angehörige und alle, die einen positiven Zugang zum Thema Parkinson suchen.

https://www.jetzt-erst-recht.info

subscribe
share





episode 19: Folge 19 - Wünsch' dir was


Herzlich willkommen zu meiner Special-Folge, denn heute am Tag der Veröffentlichung ist auch der Weltparkinson-Tag 2021.
Mir ist der Weltparkinson-Tag besonders wichtig, weil ich selbst an Parkinson erkrankt bin und weil die Erkrankung in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannt ist.
Wünsch dir was – das ist meine Aktion zum Weltparkinson-Tag. In sozialen Netzwerken und in Selbsthilfeforen habe ich die folgenden Fragen gestellt und um Audiobeiträge gebeten.

  • Welche Wünsche haben Menschen mit Parkinson und ihre Angehörigen?
  • Welche Träume und Ziele bewegen sie?
  • Wofür engagieren sie sich?
  • Was soll sich in der Gesellschaft bewegen oder verändern?
Erhalten habe ich sehr vielfältige und berührende Antworten von 23 Menschen.

Es gibt zwei Dinge, die du jetzt ganz konkret tun kannst um Menschen mit Parkinson zu unterstützen:
1. Teile diesen Podcast Damit hilfst du dabei Menschen mit Parkinson eine Stimme zu geben, ihnen Gehör zu verschaffen und sorgst damit für ein Stück mehr Wissen, Verständnis und Akzeptanz in der Gesellschaft.
2. Spende und unterstütze uns in unseren Bemühungen die Forschung voranzutreiben.
Ganz besonders möchte ich an diese Stelle folgende zwei äußerst engagiert arbeitende Stiftungen in Deutschland erwähnen und zu Spenden aufrufen:
  • Hilde-Ulrichs-Stiftung: Die Mission der Hilde-Ulrichs-Stiftung ist es, allen Menschen mit Parkinson durch nicht-medikamentöse Therapien ein aktives Leben zu ermöglichen und ihre Lebensqualität nachhaltig zu verbessern. Mehr Infos gibt es hier: https://www.aktive-parkinsonstiftung.de/ Spendenkonto Hilde Ulrichs Stiftung Stichwort: Wünsche, Bank für Sozialwirtschaft, IBAN: DE79 5502 0500 0001 5494 00, BIC: BFSWDE33MNZ 
  • Parkinson-Stiftung: Die Vision der Parkinson Stiftung ist eine Welt ohne Parkinson. Dafür setzt sich eine engagierte Gruppe von Ärzten, Wissenschaftlern und Unterstützern ein, die glaubt, dass durch intensivierte Forschung eine Heilung der Parkinson Krankheit möglich ist. Die Parkinson Stiftung setzt darauf, über die Krankheit umfassend zu informieren und die weitere Erforschung möglicher Therapieformen voranzutreiben. Mehr Infos gibt es hier: https://parkinsonstiftung.de, Spendenkonto Parkinson Stiftung, Stichwort: Wünsche, Merkur Bank, IBAN DE16 7013 0800 0101 7175 70 

Ich freue mich über deine Rückmeldung zu dieser Podcastfolge. Schreibe mir gerne über das Kontaktformular oder direkt an: kontakt@jetzt-erst-recht.info

Danke für die Musik an Maximilian Schnieders https://www.living-memories.info/


share







 2021-04-11  27m