Runter mit dem Blutdruck

Deine Gesundheit! Hier bekommst du viele Informationen über deinen Blutdruck: wozu er nötig ist, wann er zu hoch ist, wie man ihn misst, und vor allen Dingen wie du ihn beeinflussen kannst. Natürlich vor allen Dingen die Maßnehmen, die ohne Einnahme von Medikamenten funktionieren! Zusätzlich biete ich dir die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die ich dir in einer der nächsten Podcastfolgen oder per Email beantworten werde.

https://runtermitdemblutdruck.de

subscribe
share






episode 62: Dein Ruheblutdruck


den solltest du ermitteln!

Ich sehe immer häufiger in Posts aber auch aus der Praxis, dass der Blutdruck immer nur aus Gelegenheitsmessungen bewertet wird. Ja sogar die Therapie wird an Gelegenheitsmessungen ausgerichtet!

Diesen Fehler solltest du nicht machen. Deine körperliche Verfassung, deine Anspannung und deine Stimmung sind  nicht immer gleich. Daher schwankt auch dein Blutdruck!

Aus diesem Grund sollte dein Ruheblutdruck bestimmt werden. Er ist der Blutdruck, der aus mindestens 3-5 Messungen an unterschiedlichen Tagen morgen nach dem Aufwachen ermittelt wird.

Und zwar an jedem Tag in Ruhe drei Messungenhintereinander im Abstand von 3 Minuten. Der niedrigste systolische und der niedrigste diastolische Wert ergeben den  Blutdruck, den du an dem Tag notieren solltest. Genauso verfährst du an den 4 anderen Tagen. 

Dann errechnest du den Mittelwert der systolischen und diastolischen Ergebnisse der 5 Tage. Dieser ist dann dein Ruheblutdruck. 

Ich habe dir auf meiner Webseite eine Tabelle erstellt, die dir dabei hilft:

DEIN RUHEBLUTDRUCK!

Achtung: deine Werte werden nicht gespeichert!

Du solltest die Tabelle erst nach den 3-5 Tagen, an denen du gemessen hast, ausfüllen und dann deinen Ruheblutdruck notieren, denn wenn du die Seite verlässt, gehen deine Eintragungen verloren.

Viel Erfolg und einen guten Blutdruck!


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 12, 2021  13m