Der Trashtaucher

Cineastisches Liebhaber-Projekt über Trash, B-Movies und Horror. ACHTUNG, ANSTECKUNGSGEFAHR!

https://www.trashtaucher.de

subscribe
share





episode 26: #SPECIAL - Interview mit SchleFaZ-Regisseurin Jana König


"Wir beobachten liebevoll diverse Arten des Scheiterns."
Als am 26. Juli 2013 der nischige Privatsender TELE5 erstmals ein abendfüllendes Satire-Format mit dem sperrigen Titel "Die schlechtesten Filme aller Zeiten" ausstrahlte, wunderten sich die meisten Fernsehzeitschrift-Analysten wohl nur über abgewürgten Programmtitel "Die schlechtesten Filme...".

Und wer tatsächlich einschaltete, bekam einen Oliver Kalkofe und Peter Rütten in schwarzem Blazer mit lässig geknöpftem weißem Hemd zu sehen, die in abgewetzten Sesseln mit Krokoleder-Optik Marke "Geklaut vom Sperrmüll der Uroma" lümmelten und neben dem süffisantem Kommentieren eines schlecht animierten Films namens "Supershark" den Zuschauer noch zu einem Trinkspiel mit einem hauseigens kreierten Spirituosenmixtur verführen wollten.

Fast neun Jahre später, genauer am 9. April 2021, eröffnete der mexikanische Horrorfilm "Macabra - Die Hand des Teufels" als 121. Folge die mittlerweile neunte SchleFaZ-Staffel. Der Erfolg dieses Trashfilm-Formats schlug bis dato immer größere Wellen und bescherte den Machern neben vorzeigbaren Quoten auch die Herzen zahlreicher Anhänger, die sich stolz "Schlefazianer" nennen.

Auch der Trashtaucher verfolgt die SchleFaZ-Abenteuer bereits seit geraumer Zeit und nahm den Staffelstart 2021 zum Anlass, etwas Verrücktes zu tun: Eine Spezialfolge muss her, vielleicht sogar mit einem Interview!

Aus dem vielleicht wurde ein definitiv und so konnte ich eine wahre SchleFaZ-Größe für ein Interview gewinnen: Jana König, ihres Zeichen  Regisseurin und Cutterin für SchleFaZ - die sich gekonnt selbstironisch, aber formatadequat als "SchleRaZ - Schlechteste Regisseurin aller Zeiten" betitelt!

Aber wie fand Sie eigentlich zu ihrem Beruf(ung), wie stellt Sie sich den "typischen SchleFaZ-Fan" vor und was hat Oliver Kalkofes Schwiegermutter mit der ganzen Sache zu tun?

Erfahrt alles dazu in der neuesten Folge vom Trashtaucher, dem Trashfilm-Podcast!

Der Sendeplan der SchleFaZ-Frühjahrsstaffel:
9.4. - "Macabra - Die Hand des Teufels" (auch online in der SchleFlix-Mediathek)
16.4. - "America 3000"
23.4. - "Zombie Nightmare"
30.4. - "Angels Höllenkommando"

Bildmaterial: © TELE5
Intro-/Outro-Song: © Aidan Finnegan (https://soundcloud.com/triadaudioofficial) 


share







 2021-04-12  52m