Talk Between the Towers

In Talk Between the Towers sprechen wir jeden zweiten Donnerstag mit Gästen aus den Bereichen Venture Capital, FinTech & Nachhaltigkeit, die mit ihren Innovationen die Zukunft gestalten. Freut euch auf spannende Gespräche über alle Themen, die die Gestalter:innen von Morgen bewegt. Abonniert uns, um nichts zu verpassen! Und lasst gerne ein Like da. Produziert von neosfer (Frühphasen-Investor und Innovation Unit der Commerzbank AG).

https://neosfer.de/podcast/

subscribe
share






#35 - Wie überzeugt man den 08/15-Nutzer von selbstbestimmten, digitalen Identitäten? | Kevin Wittek (Institut für Internetsicherheit)


In Episode 35 nehmen Augustin und Dirk das Thema des letzten Between the Towers-Events noch einmal genauer unter die Lupe.  Zu Gast ist diesmal Kevin Wittek vom Institut für Internetsicherheit (Westfälische Hochschule). Mit ihm sprechen sie u.a. über:  Wie kann man Bürger*innen die Vorteile von selbstbestimmten, digitalen Identitäten aufzeigen? Welche Nachteile der bisher angebotenen Lösungen der verschiedenen Tech-Giganten müssen ihnen dafür bewusst sein? Welche Ziele verfolgt der Staat mit dem Aufbau eines dezentralen Identitäts-Netzwerks im Rahmen der Schaufensterprojekte, zu denen auch IDunion gehört? Wieso sollte Identitätsmanagement eine Aufgabe sein, die in den Händen des Staates und nicht in denen der Wirtschaft liegt? Was hat der Mars Rover mit Open Source zu tun? Und wieso ist es unter sicherheitsrelevanten Aspekten wichtig, Open Source zu entwickeln?


fyyd: Podcast Search Engine
share








 April 13, 2021  33m