Briefing ohne Neelix

Irgendwas mit Star Trek

https://briefingohneneelix.online

subscribe
share





episode 8: Der Doktor [transcript]


In dieser Episode reden wir über den Doktor wie er sich an Bord der Voyager entwickelt und was sein Werdegang für die Hologramme im Alpha Quadranten bedeutet.


share







 2021-04-12  45m
 
 
00:00  Kate
Herzlich willkommen zu einer neuen Folge Briefing ohne Neelix Frust als Jack O er.
00:05  Kolja
Ja Frust.
00:10  Kate
Wir haben es endlich mal wieder geschafft und zusammenzusetzen und ein bisschen über Star Trek zu sprechen.
00:20
Heute soll es um den Doktor gehen, und,
00:24
ich habe mich besonders intensiv auf diese Folge vorbereitet. Was aber auch daran liegt, dass Kolja sich wahrscheinlich gar nicht vorbereiten muss, wenn er über seine Lieblingsfigur im ganzen Star Trek Universum sprechen muss.
00:34  Kolja
Im Test doch Neelix.
00:36  Kate
Ja, ja, du kannst ja nicht immer Neelix nach vorne stellen, das ist ich dachte ich bin Figur Winnetou Wicks.
00:45  Kolja
Her. Genau das sind meine beiden Lieblingsfiguren kombiniert Es ist meine super Lieblingsfigur!
00:52  Kate
Getoppt wird das alles nur noch von Käse.
00:55  Kolja
Ja, genau.
00:56  Kate
Jetzt jetzt habe ich was gesagt jetzt bin ich unten durch.
01:01
Bevor wir anfangen, wollte ich die Christian einmal danken.
01:06
Der hat nämlich ein paar seiner alten Voyager Sammelkarten geschickt und unter anderem waren auch ein paar.
01:13
Ich weiß nicht. Also das als kind auch gehabt wenn es irgendwie so aufkleber jagd und da waren manche auch noch so diese diese klebe was hat der tust dabei,
01:22
du weißt was ich meine die die man hat quasi direkt rubeln kann und daran auch welche dabei von Chaco dies,
01:30
tour sehr klein, also wirklich nur für sehr kleine Augen, vielleicht fertig mein Kind habe wer ich sein im Säuglingsalter.
01:37
Nein, bloß nicht, ich habe auch schon so gedacht, das ist vielleicht ein bisschen zu politisch unkorrekt das zu machen.
01:46  Kolja
Also wirst du dir jetzt überlegen, dass du dann, falls du mal ein Kind hast, im Säuglingsalter mit dem Tattoo Für Instagram leichtes Verkaufs.
01:54  Kate
Genau.
01:58  Kolja
Das klingt nach einem Plan.
02:00  Kate
Ja auf jeden Fall oder ich schmiere ich mir doch selber ran, aber,
02:04
mein Freund der schon die Vermutungen in den Raum stellt das ich weil das wäre schon ein gewisses alter hat ich meine wann, wann wohin ja wasser tattoos in den lehnen,
02:17
das sich mega ausschlag davon kommt also bekommen würde ich.
02:21  Kolja
Vielleicht löst es sich auch gar nicht mehr ab.
02:24  Kate
Könnte man jetzt sagen hier schreibt schreibt uns, ich soll es machen und ich machs ich verkaufe mich.
02:35  Kolja
Du verkaufst dich für hinter tun.
02:37  Kate
Für diesen polkas für diesen podcast. Alles für den podcast. Einer muss hier mal so ein bisschen einsatz zeigen.
02:38  Kolja
Das so.
02:44
Er soll das weisen, dass ich kein Einsatz zeige.
02:48  Kate
Doch man muss auch sagen ich muss Kolja noch danken. Er hat mir nämlich meinen größten traum erfüllt und ich kann jetzt jede nacht behütet von tom parris einschlafen,
03:03
ich wir sitzen jetzt nämlich eine tom paris actionfigur allerdings noch originalverpackt. Das heißt er wacht quasi in seiner stasis kammer über mich.
03:15
Ich bin dir sehr dankbar dafür, wirklich ich fühl mich, ich hab noch nie so berühmt geschlafen.
03:19  Kolja
Hast du die Packenden darauf gemacht.
03:21  Kate
Natürlich mache ich die nicht auf.
03:23  Kolja
Also ich glaub die war schon mal auf, die hat da jemand mal zugeklebt.
03:26  Kate
Ja, das glaube ich auch, aber jetzt kommt wieder mein Freund ins Spiel, der sagte Oh Gott, mach es bloß nicht auf, ich will aber und jetzt liegt er in seiner Stasis Kammer jede Nacht.
03:38  Kolja
Erkläre Tom, Paris ist ja bekannt dafür, dass er aus der Stasis Kammer ausbricht.
03:43  Kate
Eben deswegen brauche auch keine Sorgen haben. Er macht das wahrscheinlich nur, wenn ich nicht gucke.
03:47  Kolja
So das heißt, dann sitzt er neben dem Kaninchen oder so.
03:52  Kate
Es ist bei uns im Haus, sitzt nicht so unwahrscheinlich, wahrscheinlich reitet er jede Nacht aufs Bock durch durch auf mein Kaninchen Eisblock, also eins meiner drei Kaninchen heiß, Bock.
04:09
Ja gut genug Vorgeplänkel.
04:15
Sprechen wir über den Doktor, ich hab.
04:19  Kolja
Ich bin schon gespannt, also ich erwarte jetzt ein gut durchdachtes Konzept, weil du ja so groß angepriesen hast, dass du dich gut vorbereitet hast.
04:28  Kate
Ja mein großartig durch dacht das Konzept ist eine, meint es ist der das größte Chaos überhaupt!
04:37  Kolja
Damit bist du ja schon mal genau so gut vorbereitet wie ich auf das nächste Thema aus wir dann dem dann mal irgendwann aufnehmen hoffentlich schneller als das letzte Mal.
04:48  Kate
Aus Spaß nehme das nächste Mal schnell auf.
04:53
Naja, nein, also ich habe mir viele Gedanken gemacht, ich habe, bevor ich überhaupt angefangen habe, wieder irgendwelche Episoden zu gucken.
05:05
Man muss dazu sagen ich habe erstmal Lower Decks komplett durch gebündelt und bin so sehr in diesem Stadt rick in dieser Star Trek Sektion unterwegs gewesen, die jetzt doch eher locker flockig ist.
05:21
Es war doch erst mal wieder ein kleiner Kulturschock, wieder Voyager zu gucken und dann konnte ich aber wieder nicht aufhören das was mir mal wieder zeigt wohin ja, ist einfach die beste sache.
05:31
Ja ich habe verfolgen, anguckt und festgestellt ich bin echt kein großer fan vom doktor natürlich dadurch, dass er auf der wolke ist.
05:45
Ein Teil davon kein Thema, aber es haben sich mir so ein paar Fragen aufgeworfen, die wir aber heute im Lauf dieser Folge auch noch besprechen können.
05:55
Es ist, Hauptsache keine drei stunden folge hier.
06:02
Also der doktor oder das medizinisch holographische notfall programm ist der ist tatsächlich leitender offizier auf der war ja nun nicht der medizinische,
06:15
weil weil während oder als die wollen ja in,
06:23
in den Delta quadranten katapultiert wird geht ja oder sterben ja ziemlich viele Leute der Crew und unter anderem halt auch das komplette medizinische Personal.
06:34
Was ich auch für sehr fragwürdig halte,
06:40
und glücklicherweise verfügt. Die wollte aber über das immer ein das medizinisch holographische und ver programm und der Doktor soll dann übernehmen.
06:53
Ja ich weiß gar nicht wann sie anfangen ihn jetzt wirklich den Doktor zu nennen, den einen Namen hat er während der ganzen Serie nicht so wirklich außer der Doktor oder Halt Doc.
07:04  Kolja
Herr Wirt zwischendurch sehr nochmal Doktor Schweitzer.
07:08  Kate
Ja gut, das ist aber nur in einer folge. Also das ist ja dann der name den er sich gibt, weil er in diesem mode programm hat einen namen haben muss, aber er überlegt ja sehr viel und obwohl er eine starke entwicklung seiner persönlichkeit mit hat, mit macht,
07:22
und von der crew hat auch immer mehr akzeptiert wird als individuum,
07:28
hat er nie einen Namen ich meine in einer möglichen zukunft quasi nennt er sich dann ja joh,
07:36
wenn er heiratet,
07:40
aber viel thematisiert wird es nicht was ja auch problematisch ist. Weil wie willst du das man jetzt zum beispiel nochmal darstellen?
07:49
Fälle hologramme alter nicht aber aber picard und elijah spielt der held hat ja nun mal schon.
08:01
So zurück zur Voyager. Ja ich habe schon gesagt, dass der doktor seine persönlichkeit hat.
08:06
Immer weiter ausbaut was daran liegt, dass er immer durch immer mehr so putin ergänzt wird, weil er ja auch immer mehr aufgaben übernehmen soll.
08:20
Würde zum beispiel, was das notfall kommando hologramm angeht ergänzt.
08:27
Das heißt er kann das schiff auch steuern, was er dann auch auch mal quasi nötig wird.
08:36
Aber auch so was wie musik und literatur, das diese so Putin werden hinzugefügt, was ja eigentlich eher so für seine Persönlichkeit ansteht.
08:47  Kolja
Wobei, Wobei Sie werden ihm ja nicht hinzugefügt er fügt sie sich selber hinzu. Ich glaube, dass wir noch mal so.
08:52  Kate
Ja, das stimmt, aber die Frage ist Woher kommt das überhaupt?
08:56
Ist das ist das was was ich mich so ich finde diese entwicklung gut, ich hab mir natürlich auch nicht nochmal komplett wollte anguckt, weil es müsste ich ja machen, ich müsste mir jede vorher mit dem glockenturm angucken.
09:08
Ich finde diese diese entwicklung ist manchmal nicht so nicht so klar wo das jetzt her wird.
09:14
Dazu muss man sagen, dass der doktor sowieso schon ethische sub routinen ja sagt man auch implementiert hatte damit erhalten nicht wahllos einfach irgendwelche,
09:27
ja dinge an den patienten oder an der crew durchführt ist noch gar nicht erwähnt.
09:33
Der doktor hat er das wissen verschiedene ärzte in sich 47 sind glaube ich.
09:41  Kolja
Da gibt es ja auch so eine schöne Diebs besten eine Episode dazu.
09:45  Kate
Genau und hat über fünf millionen behandlungsmethoden die er beherrscht.
09:53
Ich war ich mal frage ob gut also du hast diese verschiedenen rassen, die er dann quasi behandeln kann,
10:00
fünf millionen ist schon echt krass so behandlungsmöglichkeiten schlecht die frage ob sich da nicht vielleicht zwischendrin auch mal wer es widerspricht,
10:11
habe ich mich auch gefragt als es um diese 47 ärzte ging überleg mal wenn heute 47 mediziner in einen raum stellen würdest. Das wäre eine katastrophe.
10:20  Kolja
Du meinst, dass er ein Konflikt zwischen den Meinungen der verschiedenen ärzte hat und dann jemand nicht behandeln kann, weil sagt macht das und Arzt b sagt was anderes.
10:34  Kate
Guck mal das, was das für was das für Potenzial gehabt hätte, das wäre quasi 11 zweiter Suda gewesen, mit seinen stimmen im Kopf der der engel, arzt auf der einen schulter,
10:49
und der teufel arzt auf der anderen nein aber überleg mal wenn du das heute machen würdest du hättest so viele verschiedene meinungen der sich vielleicht auf widersprechen würden oder nicht auf einen nenner kommen ist dann die frage haben Sie jetzt 47 ärzte genommen, die sich auch sehr einig wären?
11:03
Aber dann wäre auch nicht so eine vielfalt drin,
11:08
ja was was halt die behandlungsmethoden irgendwie angeht oder?
11:13  Kolja
Es gibt ja einzelne Episode, wo,
11:17
wurde es mal ein bisschen zu tragen kommt das ist doch diese episode, wo Planer irgendwie von einem komischen wesen ger befallen ist und dann dieser was ist das katalanische arzt,
11:33
als hologramm dazugeholt wird, weil der doktor eben genau diese sachen nicht kann,
11:39
weiß auch gar nicht mediziner der ist ja irgendwie exo biologe oder so okay gut, das stimmt natürlich das macht dann weniger sind,
11:46
aber ja ich finde es schon interessant, dass sie es geschafft haben diese ganzen meinungen der ärzte vielleicht haben sie auch gar nicht die ärzte an sich sondern sie haben einfach nur so weg abstrahiert was die theoretisch machen,
11:57
und kann ich so die persönlichkeiten von denen die persönlichkeit von ihm ist?
12:01
Ja glaube ich ist ja glaube ich nur von luis im moment sozusagen nach empfunden und jetzt nicht.
12:11  Kate
Sache ist. Er hatte am Anfang kaum Persönlichkeit. Er ist ja dann auch immer quasi genervt, wenn man ihn für so Kinkerlitzchen aktiviert, irgendwie, weil er immer davon ausgeht, dass es im krassen medizinischen Notfall gibt, wenn er aktiviert wird.
12:24  Kolja
Am anfang ist er da immer sehr angepisst, wenn irgendjemand was einfaches von dem will so die standard tätigkeiten, die auf der krankenstation anfallen.
12:33
Wo kester zum beispiel irgendwelche,
12:38
sachen haben wir für die hydro polnischen garten und ende nur antwortet hier ist ihr dreck.
12:46  Kate
Genau das ist auch so ein Punkt, auf den ich später noch mal zurückkommen waren ja eigentlich ursprünglich bei der Persönlichkeitsentwicklung.
12:56
Es ist ja so, dass er diese ethischen Mose Putin sowieso schon drin hat, und ich habe gefragt, ob das vielleicht auch der Grund ist, warum er überhaupt diese Entwicklung mitmachen will, Weil am Anfang hat er gar kein Interesse daran.
13:09
Je länger er aktiviert. Ist es so weiter, entsteht der immer wieder Wunsch, sich weiterzuentwickeln und menschlicher zu werden.
13:18
Das liegt zum einen daran, dass also die erste Hilfe, die es wirklich hat, auf der Krankenstation ist, glaube ich, Käse. Ich weiß nicht, ob Paris vorher auch schon mal irgendwie so ein bisschen mit involviert war.
13:30
Mann, der später von ihm zu medizinischen Assistenten ausgebildet wird,
13:36
Am Anfang verbringt der Doktor, hat sehr viel Zeit mit Käse auf der Krankenstation, und er hat sie da halt als Unterstützung, und sie bringt ihm halt so ein bisschen was bei was soziale Sachen angeht erklärt ihm, warum sich die Crew gerade so verhält.
13:51  Kolja
Original das Programm eigentlich nur dazu gedacht, um ihm wie kurzzeitig irgendwas zu machen, wie wir jetzt diese Entwicklung stattfindet von wegen,
14:02
dass er auch mal sich weiterentwickeln möchte oder so. Das ist irgendwie auch gar nicht so richtig. Es wird gar nicht wirklich beleuchtet, oder?
14:10  Kate
Deswegen kann man da ja super theorien aufstellen das jetzt halt daher kommt, dass er diese ethik sowieso implementiert hat und wenn nur eine gewisse ethik hast. Irgendwie willst du ja auch wissen wo kommen jetzt diese?
14:22
Wo kommt das jetzt her? Irgendwie? Na das kriegt er ja auf der einen seite irgendwie so ein bisschen von käse halt erklärt,
14:29
weil diese ethischen so putin wenn in einer folge auch mal gelöscht, wenn du dich erinnerst da werden hier entfernt und er experimentiert und hat auch so ein bisschen grausam rum.
14:40
Das ist ja quasi schon schon ist er wirklich so? Wenn du auch was erziehung angeht wenn du anfängst eine erziehung zu hinterfragen, dann fragst du dich ja auch, wo kommt das denn her, dass dieses bedürfnis überhaupt da war oder dass diese möglichkeit da war,
14:55
diese diese ethik zu entwickeln?
14:58
Oder wie hat sie sich? Hat sich meinen meine eigene persönlichkeit irgendwie entwickelt und das ist ja das was ich dann irgendwie denkmal, außerdem was erlernt heraus ist bei ihnen so so festigt.
15:11  Kolja
Was ich halt so ich glaube das ist eine Sache, aber was, was mich ein bisschen am Anfang sind, irritiert ist, dass er ja auch dann immer aktiv also irgendwann,
15:22
diesen Sprung von er ist jemand den man er ist ein teil des Schiffs.
15:28
Sag ich mal so, dass man aktiviert wenn man's braucht,
15:32
zu er ist eigentlich eine person, die die um und eine künstliche lebensform in dem fall die immer da ist, also im sinne von,
15:42
man merkt auch in der dem aufbau der serie gibt es gar nicht mehr diesen moment dass er aktiviert ist aktiviert wird soll es einfach da es ist jemand der dann auch am anfang in der serie wird.
15:57
Immer so jemand geht in die krankenstation und aktiviert das medizinisch holographische notfall programm und ab dem zeitpunkt wo dann irgendwann setzen auch dabei ist, rückt das ja komplett aus dem fokus.
16:11
Es ist immer jemand, der einfach auch von der darstellung in der in der serie einfach da ist der wirklich nicht aktiviert, sondern wenn er in eine besuchte davor kommt dann kommt er einfach ganz natürlich darin vor ist es nicht, leute gehen auf die krankenstation und erst da.
16:26  Kate
Zu dem Zeitpunkt hat er hat auch schon seinen mobilen im Methanol muss er auch bedenken.
16:31
Das war ja vorher, Den bekommt er in Folge 50 51 in der Doppelfolge vor dem Ende der Zukunft,
16:41
und ich denke, dass das aber auch der Herr gut du musst ja überlegen die ganze crew der voyager ja hat ihn ja wirklich behandelt halt wie ein Hologramm, also wie wirklich ein mittel zum zweck und,
16:54
so wirklich in frage gestellt wurde es dann eher von kästen.
16:57
Weil sie ja diese Persönlichkeit gesehen hat oder das mich ganz auf die kette gekriegt hat,
17:05
das heißt nicht ganz auf die kette gekriegt hat, aber sie hat das ja eigentlich wenn man das ganz krass runter bricht hat sie das in gang gesetzte doktor, überhaupt rechte haben sollte?
17:16  Kolja
Ihr, also das, wo es ist, der relativ am Anfang wohnen sie wirklich aus dem Ketten spricht und sagt hier das ist eine Person mit mit Rechten und so.
17:26  Kate
So jetzt krasse theorie. Käse ist die Mutter vom doktor.
17:33  Kolja
Käse ist die drei jährige Mutter vom Oder vier.
17:37  Kate
Allen jährig eins am Anfang eins ist.
17:41  Kolja
Das stimmt, Sie ist die einjährige Mutter von Doktor.
17:48  Kate
Also irgendwie von seiner person, von seiner persönlichkeit ja irgendwie hier schon,
17:55
jedenfalls, denn diese Rechte die der doktor hat halt immer weiter anerkannt auch er darf sich selber ein und abschalten,
18:05
und es werden immer mehr, so Putin hinzufügt. Was ja auch zur Folge hat, dass die Wohnung Matrix irgendwann einfach überlastet ist.
18:14
Eine Frage, die ich mir so gestellt hat, ist Warum bilden Sie den Abend von Paris aus? Wenn sie auch einfach quasi noch mal ein Hologramm erschaffen könnten,
18:29
kann mir keiner sagen, dass sie da keine Zeit für gehabt hätten, weil Zeit hatten sie auf der Voyager wirklich mehr als genug,
18:35
was dem Doktor dann halt irgendwie assistiert, was halt vielleicht qualifizierter gewesen wär natürlich ja, du musst auch jemanden haben, der diese Aufgabe übernehmen kann.
18:45
Wenn halt die Hologramme komplett ausfallen, wenn du die holo Matrix sowieso schon überlassen willst, indem du den Doktor,
18:55
Opern singen lässt oder Romane schreiben lässt, dann kannst du doch eigentlich theoretisch auch noch mal eine schicke Krankenschwester bauen.
19:05  Kolja
Aber das versuchen sie ja in dieser einfache, wo der Doktor geklaut wird,
19:11
das scheitert ja grandios.
19:15
Da zitierte dann ja einfach nur die Inselgruppe, die und das ist alles.
19:22  Kate
Ja, das ist ja ich meine, du hast gerade gut, dass ich den Ball grad gut aufgefangen, aber ich meinte eben auch schon sie hat mir ein Jahr mehr Zeit und in dieser Folge irgendwie,
19:39
es ist das ja ist das ja ziemlich kurz.
19:44
Es ist kein, kein langer Zeitraum den indem sie das jetzt versuchen und,
19:49
gut, das ist etwas, was man an wollen, ja vielleicht noch bemängeln könnte, dass sie so ideen, die sie haben schnell verwerfen, wenn sie es quasi nicht in dieser Folge quasi schaffen,
20:00
abgesehen davon, dass sie sich irgendwann einfach am Ast romantisches Labor aus nichts zaubern.
20:05
Aber es ist nichts, was irgendwie mal so ein längerfristiges Projekt ist, außer dass wir fliegen nach Hause.
20:15  Kolja
Ja also auch nach dem gestern ja weg ist. Als Assistentin werde es vielleicht sogar eine Sache gewesen, da,
20:25
da hätte man drüber nachdenken können, aber.
20:30  Kate
Das mit der Wohnung Matrix auch mit der entfalteten Persönlichkeit des Doktors schon echt schwierig wurde.
20:36
Ich meine hättest du den Doktor wieder seine Persönlichkeit genommen? Es ist halt ja schwierig, aber es hat sich ja sowieso ziemlich viel irgendwie in Gang gesetzt.
20:47
Und was was Hologramme und deren Rechte angeht,
20:54
weil es das was man ich finde was man immer vergisst man Voyager guckt, ist das, dass so ein kleiner super super kleiner Mikrokosmos ist und diese Crew so viel lernt nicht nur was,
21:05
die borg irgendwie angeht oder andere rassen oder irgendwelche entwicklungen von routinen an bord,
21:13
dass das eigentlich nur ein tropfen auf dem heißen Stein ist, wenn man so sich die komplette stern flotter ansieht,
21:18
weil man macht selber auch so eine entwicklung durch, während man als als Star Trek zuschauer während man wollte da guckt,
21:25
weil er einfach so viele Dinge nochmal aufgebrochen wurde werden allein hat schon die Burg die vom kompletten Antagonisten irgendwie doch zu einer,
21:34
richtigen Spezies werden, die man ja irgendwie auch in ihren Beweggründen,
21:39
es ist besser versteht, aber wenn sie dagegen die wenn sie sich auch einmal mit den borg dann zusammentun um,
21:49
es helfen auch auf die wolke kommt.
21:53
Und auf einmal man merkt okay, die können auch kooperieren irgendwie und man kann es rückgängig machen, dass jemand burg ist, so ja weiß gar nicht mehr wo ich angefangen habe.
22:06
Ach so ja die weiter bricht hat so vieles auf, aber es bringt es.
22:09
Bringt hat für das Star Trek universum an sicherheit irgendwie so wenig, weil die wollte halt wirklich nur so ein tropfen auf dem heißen Stein irgendwie ist diese ganze Entwicklung durchmachen und eben auch das was es jetzt hier Rechte für Hologramme und sowas angeht meine ja der doktor hat der mega,
22:24
krasses geleistet irgendwo auf der wolke als hologramm und hat sich als persönlichkeit auch tolle weiterentwickelt.
22:32
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so viel gebracht hat auch wenn wir natürlich mpk zum beispiel sehen, dass hologramme viel präsenter werden weil bis dato ist ja dann der,
22:44
doktor der erst das einzige wirklich wichtige hologramm in Star Trek gewesen.
22:49  Kolja
Wobei das sie nichts für Rechte von von Hologramm the Und das würde ich jetzt nicht sagen, also es gibt ja die.
22:55  Kate
Nichts nicht aber nicht so krass wie auf der Voyager halt, dass dieser vergleich heit irgendwie anders ist, weil ich glaube nicht dass irgendwann nochmal einen Hologramm so eine krasse Persönlichkeit ausgebildet hat.
23:10  Kolja
Im Star Trek Universum danach ja ja, okay Tochter, ja also das definitiv was man was hier so ein bisschen machen ist.
23:20
Wenn dann das Photonen suchen freiheit Programm davon vom Doktor publiziert wird gibt er einmal so eine Blende, wo dann die ganzen anderen Doktoren, die ja,
23:30
dem Lithium abbauen, auch eine sehr also allein diese Szene wie sie Delhi zum abbauen ja, es ist ja absolut,
23:39
das alles ist super modern und die sind dann damit ihren Hämmerchen und verladen Gestein in irgendwelche aus dem Anfang des 20. Jahrhundert anmutenden.
23:55
Loren. Und so ist es ja absolut grandios.
24:00  Kate
Man muss dazu jetzt mal kurz erklären, dass immer das mhm was auf der weiter benutzt wird wird im Laufe der Zeit in der die Branche hat auf dem Weg zu zu erde ist als so minderwertig angesehen, dass es halt noch für niedere Arbeiten benutzt wird.
24:14  Kolja
Und gerade wegen der Persönlichkeit also, das war ja ist ja auch das, also das, was hier auf der Voyager nur am Anfang zu Problemen sozusagen führt, aber danach wieder akzeptiert,
24:27
wenn man sich länger mit ihm, mit dieser Persönlichkeit auseinandergesetzt hat.
24:30
Wenn es aber dann nur zu dem eigentlichen Einsatzzweck kommt, nämlich das der,
24:36
das ist ein kurzzeitiges man ist, was einmal da ist, eine Aufgabe erledigt und wieder verschwindet das dann dieser Louis Zimmermann Persönlichkeitsprofile halt überhaupt nicht funktionieren, während sie ja anscheinend bei so einem,
24:48
lang ledigen Crew Mitglied das dann vollwertig in die Kuh integriert wird,
24:53
auf einmal doch ganz gut funktionieren, also sehr auch sein so ganz interessant, dass die tern, dass das alles das, was man so eigentlich als das negative an ihm ansieht, wenn man ihn nur kurz kennen lernt, das sorgt dafür, dass die anderen, die eben wirklich nur so kurz da sind,
25:06
dann eben aufs Abstellgleis gestellt werden, weil man sagt er hat die sind ja zu nichts zu gebrauchen, weil vor allem die Persönlichkeit so schlechtes.
25:14  Kate
Ja, aber ich glaube auch das gar nicht so viel simmer men tatsächlich im doktor steckt wenn ich weiß, es gibt da dieses aufeinandertreffen dann auch gegen ende der serie nochmal auch gegen ende oder,
25:30
und da merkt man ja schon der doktor ist eigentlich eine ziemlich positive figuren immer irgendwie motiviert.
25:39
Gut, natürlich hat er auch mal momente wo er jetzt nicht so nicht so positiv gestimmt ist und zimmermann ist ja eigentlich ziemlich ätzender charakter, also jedenfalls würde dann stellt.
25:54  Kolja
Ist nicht der doktor ganz am anfang, genauso ist er nicht auch so ein metzner vollkommen nicht einfühlsamer.
26:06  Kate
Okay nächste nächste steile these am ende von Voyager ist zimmermann mehr hologramm als der doktor.
26:17
Ganz ehrlich beim man kann es noch darauf schieben, dass es ja quasi für effektivität irgendwie gemacht ist.
26:24  Kolja
Er und das kein platz in der holo matrix war für irgendwelche komplexen,
26:29
sozialen interaktion sub routinen und das ist einfach nur darauf optimiertes für kurze zeit,
26:34
den patienten maximal zu helfen und da ist ja egal ob sie jetzt eine nette person ist, die einfühlsames oder nicht es geht einfach nur darum irgendwie dein gebrochenen arm wieder an zu operieren oder deinen Kopf ab zu schrauben oder so.
26:48  Kate
Und habt ihr keine lust auf soziale interaktionen? Dann sagt einfach ist es nicht in euren sub routinen implementiert?
26:59
Gott herrlich.
26:59  Kolja
Er während während Zimmermann dann ja wirklich aber gibt sich dann ja auch nur mit Hologramm und Buckel.
27:07  Kate
Ja okay gut, aber buckel ist halt auch noch mal ich meine wer seine katze Neelix nennt es ist auch noch mal so ein fall für sich.
27:13  Kolja
Captain Brokkoli ist, ist speziell.
27:18  Kate
Herrlich.
27:22
Wir haben schon über Käse gesprochen und auch darüber, dass Tom Paris dann ziemlich viel Zeit auf der Krankenstation verbringen muss, weil er zum medizinischen Assistenten ausgebildet wird und worüber wir noch nicht gesprochen haben.
27:37
Ist die spezielle Verbindung von Doktor zusammen, Tatsächlich er entlockt also er,
27:49
nimmt er ihre ihre Anteil der an meinem Bock Technologie, soweit das eben möglich ist, oder soweit das eben auch sinnvoll ist und unterrichtet sie auch.
28:00  Kolja
Und der ist auch dafür verantwortlich, dass selbst die entfernt ja nicht nur borg technologie, sondern er entwickelt ja auch,
28:12
für die sachen, die dann noch dir nicht einfach ausbauen kann und wo es dann irgendwie wohl an ihre menschliche physiologie wieder übernimmt entwickelt er dann ja auch ersatz implantate die sie menschlicher werden.
28:27
Das gibt es hier zum beispiel bei dem bei dem Ihnen das plattner genau denn das auge isst ja einzelne sache wohl wo was behandelt wird.
28:29  Kate
Blonde Haare.
28:37
Ja
28:39  Kolja
Und da ist dann aber auch sehr stolz darauf, dass er ihr dabei geholfen hat,
28:44
ein menschliches aussehen wiederzugeben.
28:46
Er ist ja sozusagen ihre ihr Guide in die menschlichkeit, während er kein mensch ist, was ja auch eine sehr interessante konstellation ist.
28:55  Kate
Genau, man muss sehen, dass käse ihn quasi so viel und die crew hat auch so viel beigebracht hat über soziale interaktion und seine routine hat zudem entsprechend erweitert wurden das er dazu in der lage ist.
29:10
Es helfen ebenso cremigen was soziale sachen angeht irgendwie zu bieten und das funk das passiert auch viel auf dem holodeck modern die persönlichkeiten der crew hat nachgestellt sind und auch ziemlich gut nachgestellt sind,
29:25
und haben dann eben an den quasi üben kann und so dann auch immer mehr versteht was,
29:33
es heißt, irgendwie mensch zu sein und das hier schon irgendwie ziemlich krass das halt von jemandem beizubringen beigebracht zu bekommen so rum eigentlich das alles auch erst lernen musste.
29:46
Was aber halt auch erklärt, dass der doktor so eine spezielle verbindung zu ihr sieht oder fühlt.
29:55  Kolja
Ja, sie hat, sie hat er wirklich sehr lange, Sie sind auf der einen Seite für ihn in der Crew gekämpft, so zu sagen, dass sie wie vorher, wie es sein erster Fürsprecher sozusagen,
30:07
aber sie hat dann auch nach ihm immer wieder geholfen sind, seine, ja seine Sozialkompetenz auszubauen. Ich, mein Käse ja.
30:15  Kate
Genau, weil ich fahrrad noch besser.
30:17  Kolja
Ja, okay.
30:20  Kate
Käse ist ja nun einer der empathischen menschen der an bord,
30:26
menschen nicht o kampa park paar doch er okay gut, ich meine der empathische erkennbar oder die m hat sich so kamper ist sie auf jeden fall genauso wie die klügste schönste.
30:37  Kolja
Und älteste.
30:38  Kate
Älteste jüngste einzige.
30:45
Ist ja genau und seine beziehungen zu zu,
30:54
serbien ist halt so besonders irgendwie weil,
31:00
wie gesagt er kann ihr das beibringen, er versteht es aber vielleicht auch irgendwie, weil er halt das verhalten vom rest sechs uhr auch am anfang nicht richtig nachvollziehen konnte und er besteht dann ja selber in einer letzten folgen tatsächlich seine liebe, weil er denkt, dass er bald abgeschaltet wird.
31:17  Kolja
In welcher Folge ist das?
31:19  Kate
Weiß ich nicht, aber es ist doch so, dass er ihr quasi dann irgendwann noch habe ich das falsch der sa.
31:24  Kolja
Es gibt diese, es gibt diese diese tom Paris wett Episode Sommer und Robert Over wusste, wo er ihr Dating Code ist und dann sie ja eigentlich Daten möchte.
31:36  Kate
Ach ja, er gott ja ja, ist.
31:37  Kolja
Ich glaube ja, das geht schon sehr in die Richtung.
31:45  Kate
So sehr subtil, wie der doktor halt normal ist.
31:51
Aber während dieser während ich mich so mit seinem mit seinen sozialen Kontakten und dem was er halt mit Herrn irgendwie auch gemein hat und was diese tun,
32:02
aus der Menge ist, habe ich mich gefragt und das west auch die letzte Frage, die ich habe oder die ich mir stelle.
32:12
Ist der Doktor vielleicht die tragischste Figur auf der ganzen Voyager, manchmal überlegt, wer da noch irgendwie Anwärter darauf war, so Semmeln.
32:23
Ist ja auch ziemlich ziemlich traurig irgendwie weil sie ist nicht richtig box ist nicht richtig menschen will erst zurück ins kollektiv aber sie passt sich an, findet ihren platz.
32:37
Andere personen die nicht so richtig zugehört wir halt unsere lieber Neelix, aber der ja auch immerhin die zu den Talaxianer angehört und am ende auch in dieser kolonie dann wieder weiter lebt und,
32:52
da irgendwie seine aufgabe nachgeht aber beim doktor ist es hat die ganze zeit irgendwie ziemlich unklar was passiert eigentlich danach und,
33:02
wie wird das aussehen, während alle ja irgendwie so eine gewisse vorstellung haben, was sie machen wollen, wenn sie wieder da sind?
33:09
Was passiert mit dem mh in so? Das ist eigentlich ziemlich ziemlich trage schon ziemlich traurig, wenn man sich überlegt. Alle gehören irgendwo hin.
33:18
Er hat zwar auch mal während wollte diese momente wo sie auf dieser anderen hologramme treffen und er sich da irgendwie einsetzt aber so wirklich ist er nie,
33:30
ich finde er ist immer extra.
33:34  Kolja
Ich weiß nicht, ob man das gerade in der letzten Staffel wird, der, glaube ich sehr daran gearbeitet, dass er,
33:40
dass er abseits der Krankenstation und seiner Tätigkeit für die Crew noch um zusätzliche Eigenschaften bekommt, seinen Holo Roman Geschichten, die er schreibt,
33:54
am und dann sein,
33:59
seine Reise zu Louis Zimmermann, wo ihn dann heilt und sozusagen sein sein Vater versucht zu retten in gewisser Weise Ich weiß nicht, ob ich jetzt sagen würde, er ist da so einfach.
34:10
Die tragische Figur weiß ich nicht.
34:17
Wo gibt es, wo geht Harry kämen am Ende von wollte?
34:17  Kate
Ja, ich meine natürlich.
34:22
Der spielt den Rest seines Lebens Klarinette ist auch ganz klar fast weiß.
34:24  Kolja
So
34:29  Kate
Außerdem ist er immer noch Fähnrich.
34:34  Kolja
Wird dann der Ketten, also zumindest, wenn man der letzten Episode Glauben schenken darf.
34:40  Kate
Ja ist die Frage, wie viele Schiffe ist deren Flotte? Irgendwann hat, wenn jeder, den wir kennen, irgendwann mal campen wird, außer mal zum drei.
34:48  Kolja
Jamal, so Brian, repariert nur die Transporter.
34:53
Seine Lieblingsbeschäftigung im Krieg Vor allem Denken.
34:55  Kate
Ja, jetzt sind wir abgeschwächt.
35:01  Kolja
Also ist er die tragische Figur. Auf gewisse Weise würde ich vielleicht sagen Ja, aber weiß ich nicht,
35:13
ich glaube, für die Leute, die im Marquee waren, ist das ganze Nachhausekommen Thema, glaube ich, viel, viel schlimmer als wenn Doktor.
35:23  Kate
Gut, aber der Doktor kommt auch nicht nach Hause, er würde nach Hause kommen, wenn er quasi für immer abgeschaltet werden wird. So.
35:29  Kolja
Er hat er diese Wahl, könnte er irgendwann sagen, Ich möchte mich abschalten lassen, auf Wiedersehen.
35:34  Kate
Wie gut das funktioniert, wissen wir seit pk auch irgendwie aber Dinge für immer abschalten.
35:42  Kolja
Ja, in gewisser Weise stimme ich dir zu, aber ich weiß auch nicht ich glaube, ich sehe ihn da einfach nicht so tragisch und dass er darunter leiden würde Ich glaube, er hätte ja,
35:54
hat er genug Wasser noch für sich das erste Mal machen kann und rausfinden kann.
36:02  Kate
Es ist halt auch krasse man sich das überlegt, dass die quasi auf der ist auf der wollte aber eine neue Lebensform irgendwie geschaffen haben,
36:10
aus etwas, was eigentlich ein Werkzeug war haben Sie die neue Lebensformen, die wirklich eine Individualität hat, irgendwie, und das ist ja das, was die Sternstunde halt immer irgendwie schützen will ihnen Individualität,
36:23
hat sich daraus entwickelt, was halt irgendwie auch ein bisschen Welch sind es aber ja etwas, was du halt hattest, um einen gewissen Zweck zu erfüllen, macht sich selbstständig und.
36:39
Du musst dich dann damit auseinandersetzen.
36:43  Kolja
Das ist halt das ist aber so glaube ich, dass das der Janeway faktor, dass sie das so,
36:48
dass die Wissenschaftlerin in ihr die dann gemerkt hat oder ist irgendwie was und jetzt lassen wir nehmen mal freien lauf und experimentieren was passiert so es ist mein persönlicher eindruck davon,
37:00
das,
37:03
ja ist von ihnen wie das sie da ich find dieser aspekt und auch ein ganz bisschen zu kurz finde ich also der Wirt teilt in der letzten staffel ein bisschen angehe,
37:15
angeschnitten mit dieser autor folge und so weiter. Aber,
37:21
während bei Data ja irgendwie im nächsten recht uns anschauen das ihm wie immer so ist er wird ja auch immer als die einzige die künstliche Lebensform und so weiter. Gehandhabt,
37:32
den das Wort Lebensform für den Doktor benutzt ja eigentlich niemand ein Hologramm.
37:41  Kate
Aber sobald er sich selber anschalten kann, ist er, dass er quasi weil er kann ja selber bestimmen erklärt was da zu sein und das ist das was was du halt als Individuum wie kannst.
37:55
Ja, aber das wäre auch eine Möglichkeit das einfach nochmal irgendwie weiter zu stricken.
37:59
Also ich habe auf jeden fall im moment ist es wieder super krass, dass ich einfach so bock auf mehr Star Trek habe und discovery ist der definitiv ausgenommen.
38:08
Ich werde damit einfach nicht warm, aber ich glaube auch gerade so einfach sachen weiterführen.
38:14
Ich glaube Camargo hätte auch mega bock das zu halt wirklich um wie weiter zu machen?
38:19
Ich glaube viele, weil ganz ehrlich es gibt kaum einen Star Trek schauspieler der irgendwie danach nichts mehr damit zu tun habe.
38:29  Kolja
Gerade den Doktor und dieses ganze hologramm thema finde ich hat wird die nummer interessant weiter zu spinnen.
38:34  Kate
Wir fahren weiter in picard wir aufgegriffen wurde, indem er einfach die halbe Crew dieses Schiffes einfach oder ganze Kuh dieses Schiffes aus Hologrammen halt besteht,
38:47
sowas, was ja auch wieder irgendwie interessant wäre weiter aufzunehmen, aber dafür ist der Plot geht da einfach in eine andere Richtung.
38:55  Kolja
Wobei da ja die die hologramme auch er wieder diesen werkzeug charakter haben oder sie werden ja storytelling eher dazu benutzt.
39:02  Kate
Ja genau eben.
39:04  Kolja
Also auf der einen seite sind sie so werkzeug Charakter, auf der einen Seite sind sie Storytelling mäßig eher dazu da, um die verschiedenen Facetten von einer Persönlichkeit sozusagen darzustellen.
39:16  Kate
Aber dann wären wir wieder an dem Punkt was hat es überhaupt gebracht, dass der dunkle sich entwickelt hat? Quasi sowas wie stehen Hologramme jetzt wirklich da?
39:25
Es gut, ich meine, es könne unendlich weiterspinnen und wenn man schon nicht 300 Themen für 4000 verschiedener Star Trek sie werden finden, die es geben könnte.
39:38
Das wäre halt einfach mal spannend. Wir können erst mal schauen, wie die nächste Staffel BKA aussieht.
39:44  Kolja
Wir hoffen hatte seine bekommen.
39:48  Kate
Eigentlich letzten Monate oder Jahre, hieß es. Das so viel geplant ist ist und der gut ist natürlich im Moment auch den äußeren Umständen irgendwie verschuldet, dass nicht so viel passiert, aber.
40:01  Kolja
Hauptsache wir kriegen weniger.
40:04  Kate
Weniger Discovery, mehr alte Kamellen wieder auf wären ja.
40:10  Kolja
Also ich muss sagen die letzte Folge von der von der Discovery Staffel war mit die enttäuschendes des Star Trek Folge, die ich je gesehen habe.
40:20  Kate
Ich bin mittlerweile zum Punkte Sicherheit echt so ausblende, dass es existiert, weil es hat für mich sowieso keine Relevanz war, das gar nicht richtig da ist. Es ist.
40:30  Kolja
Es ist halt so. Oh schade, dass das discovery unternehmen wirklich schlechten Drehbüchern und so weiter leidet,
40:40
während eigentlich die Charaktere super interessant sind super serie sein könnte, wenn einfach nur die storyline nicht so unglaublich schlecht werden.
40:53  Kate
Vielleicht schneiden wir das ja einfach in der nächsten Folge nochmal an die ich jetzt hiermit offiziell anti sein möchte, damit wir den Druck haben Es war das du Druck hast, dass wir diese Folge aufnehmen müssen.
41:04  Kolja
Was du dir denn dann deiner Meinung nach die nächste Folge wert.
41:09  Kate
Also eigentlich Form in der nächsten Folge über Zeitreisen sprechen. Genau ich bin ich, das möchte ich jetzt schon als Bauland Ich bin ich hasse Zeitreisen, finde ich total ätzend in Filmen und Serien.
41:23
Bei Walter gibt es meiner Meinung nach relativ viel Sinn noch irgendwie, weil es da ja sich in den an, also in den Rest vom Club ganz gut einfügen,
41:33
sonst zeig mir einen Film, wo es nur um Zeitreisen geht, und ich bin, ich bin raus.
41:41  Kolja
Dabei wollte, ist es ja auch so, dass es jetzt im Gesamt Plot der Serie jetzt mal von einzelnen gibt es hunderte befolgen abgesehen kein großen Einfluss nimmt.
41:51
Es ist ja nicht so, dass das jetzt Zeitreise einer, der der Haupt,
41:59
der Hauptplatz der Serie oder so ist. Das ist schon ganz gut, ich glaube, das tut der Serie auch gut.
42:05  Kate
Aber es ist ein auf jeden Fall ein wichtiger Platz, und wenn ihr mehr zu hören wollt, dann müsst ihr euch die nächste Folge anhören die, die irgendwann kommt,
42:17
vielleicht müssen in der Zeit zurückreisen, um sie zeitnah zur lesen.
42:23  Kolja
Hören, eine Zeitreise Unternehmen in die Vergangenheit, damit für sie passend aufnehmen können, damit sie dann,
42:30
schnell nach dieser Episode hoffentlich erscheint, also in ein oder zwei Wochen danach und nicht in vier Monaten blieb das beim letzten Mal gemacht haben.
42:41  Kate
Das Kleine einfach über Zeitreisen, jetzt, wo wir wieder vollkommen abgeschweift sind, abgeschweift, abgeschliffen, abgeschweift.
42:43  Kolja
Genau.
42:51
Abgeschweift.
42:53  Kate
Das andere Folge zum Doktor schreibt uns gerne mal, was ihr so über den Doktor denkt, Was wir vergessen haben Ich meine, wir haben die ganze Menge ausgelassen,
43:02
aber ich glaube, wir könnten auch über über viele Charaktere und vor allem über den Doktor unfassbar viele Folgen aufnehmen,
43:12
weil er doch in in vielen Folgen sehr präsent ist und ja, schreibt euch, schreibt uns doch vielleicht auch mal, ob ihr auch denkt es der Doktor, die tragische Free finden Frisur, den tragisch.
43:24  Kolja
Die tragische Frisur hat er auf jeden Fall.
43:28  Kate
Das war damals schon tragisch die tragische Figur ist oder ob ihr meint, dass ich der totalen Blödsinn denke Ihr seid total gefreut. Teuer, dass wir uns heute wieder über Star Trek unterhalten konnten.
43:41  Kolja
Ja, haben wir leider viel zu lange nicht gemacht, und was wir uns auch auf jeden Fall schreiben sollte, ist, ob er mehr Lust auf solche Folgen hat, wo wir über einzelne Charaktere reden und nicht über alles Mögliche bei Voyager sinnieren.
43:54
Wir haben ja die die Neelix Episode schon gemacht, die scheint ganz gut angekommen sein.
43:57  Kate
Wollt ihr mehr Episoden? Wollte mehr Episoden über Neelix, sagte.
44:03  Kolja
Über seine Kochkünste zum Beispiel.
44:06  Kate
Du schuldest mir immernoch das Kochen wie Neelix also ich meine gut, ich habe immer noch nicht sein Outfit geschickt. aber.
44:13  Kolja
Ja, ich habe auch das Rezept Buch habe ich, aber die Rezept Karten habe ich fein säuberlich auf meinem Schreibtisch hier an die Seite gelegt, die liegen immer in Sichtweite, aber weit entfernt von der Küche, damit ich nicht aus Versehen,
44:27
aus der von kochen.
44:29  Kate
Ich also so sollten wir uns nahe Zukunft wir sehen hätte ich gerne ein Janeway Kaffee, das wäre da war doch irgendwas ja.
44:36  Kolja
Er den kannst du haben. Den Dingen kann zwar die Karte, liegt auch genau vor mir, die habe ich jetzt in der Hand.
44:44  Kate
Jetzt wo du grad sagst, dass die Karten die ganze nehmen wir liegen muss ich gerade rüber gucken, weil auf meinem Schreibtisch ist es immer noch so das sula mich sehr böse anguckt.
44:56  Kolja
Zu da mit Unterschrift.
44:56  Kate
Wenn wenn ich nach rechts mit unterschrift das ist so was einfach die besten Geschenke Kolja, du warst einfach die besten Geschenke,
45:05
also wir haben es das nächste mal und genau macht euch einen schönen Tag oder gute Nacht, was auch immer ihr gerade tut wir hören uns.
45:16  Kolja
Auf Wiedersehen.